Häufung von schweren Verläufen mit Gruppe-A-Streptokokken

Dauerengpass auf den Kinderstationen hält an
lz
Streptokokken
© Dr_Microbe, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Wie schon von BARMER und anderen vermutet wurde, gibt es offensichtlich aktuell die befürchtete (anhaltende) Scharlach-Welle.

Schon Ende 2022 war es in Deutschland laut RKI zu einer saisonal frühen und starken Zunahme der akuten und schweren Atemwegsinfektionen (ARE und SARI) gekommen. Medizinisches Fachpersonal und Gesundheitsbehörden berichteten zu jener Zeit in Verbindung mit einer hohen Inzidenz viraler Atemwegsinfektionen über ungewöhnlich viele und schwere invasive bakterielle Infektionen, insbesondere durch Gruppe-A-Streptokokken und Pneumokokken.

Dauerengpass bleibt bestehen

Nun bestätigen uns Prof. Florian Hoffmann (Dr. von Haunersches Kinderspital Kinderklinik und Kinderpoliklinik, München) und Prof. Sebastian Brenner (Leitung Bereich Pädiatrische Intensivmedizin, Uniklinik Dresden), dass es auch derzeit eine deutliche Häufung von schweren Verläufen von Infektionen mit Gruppe-A-Streptokokken gibt. Diese führen aber zumindest in München und Dresden wohl noch nicht zu Engpässen auf den Stationen, sondern fügen sich offenbar in den schon lange bestehenden Dauerengpass ein. Das bedeutet letztlich, dass planbare Operationen verschoben werden und priorisiert werden müsse. Allerdings sei das System derzeit nicht annähernd so stark überlastet wie im vergangenen November/Dezember, heißt es von der DIVI. Damals hatte die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) eine Umfrage zur Lage in den Kinderkliniken durchgeführt. Bei der Umfrage hatten von 110 Kinderkliniken 43 Einrichtungen kein einziges Bett mehr auf der Normalstation frei. Lediglich 83 freie Betten gab es zu der Zeit generell noch auf pädiatrischen Kinderintensivstationen in ganz Deutschland – das waren 0,75 freie Betten pro Klinik, also weniger als eines pro Standort, so das Ergebnis der damaligen Ad-hoc-Umfrage der DIVI.

NRZ zeigt ebenfalls hohe Zahl

Erschwert wird die Einschätzung der derzeitigen Lage jedoch dadurch, dass Gruppe-A-Streptokokken-Infektionen (Streptococcus (S.) pyogenes) in Deutschland gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) nicht meldepflichtig sind. Ein echter Überblick über die genaue Situation fehlt deshalb. Ein Blick auf die Daten des Nationalen Referenzzentrums für Streptokokken zeigt allerdings ebenfalls eine deutliche Steigerung zu Beginn 2023 im Vergleich zu den Vorjahren. Der Eindruck einer starken Belastung wird damit untermauert.

Quelle: DIVI, NRZ Streptokokken

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige