Bauchspeicheldrüsenkrebs: Behandlung mit sonodynamischer Immuntherapie?

Ultraschall in der Krebsimmuntherapie einsetzen
lz
Krebszellen mit Immuntherapie zerstören
© Jennifer/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Ultraschall könnte zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Ein Forschungsteam beschreibt nun eine sonodynamische Krebsimmuntherapie auf der Grundlage von halbleitenden Polymer-Nanoteilchen, die Immunmodulatoren binden und durch Ultraschall aktiviert werden.

Krebs ist nach wie vor eine häufige Diagnose. Und es gibt immer noch Tumoren, die besonders schwer zu behandeln sind. Dazu zählt der Bauchspeicheldrüsenkrebs. Große Hoffnungen ruhen deshalb auf der Krebsimmuntherapie, mit der der Tumor mit den Waffen des eigenen Immunsystems bekämpft werden soll. Bedingung dafür ist jedoch, dass der Eigenschutz der Tumorzellen vor dem Angriff der T-Zellen des Immunsystems überwunden werden muss. Das gelingt zwar mit speziellen immunmodulierenden Wirkstoffen. Diese müssen aber auf die Tumorzellen selbst beschränkt sein, um nicht eine Überreaktion des gesamten Immunsystems hervorzurufen.

Bisher Nutzung von Laserlicht

Bei der photodynamischen Immuntherapie reichern sich die Wirkstoffe daher zuerst in den Tumorzellen an und werden dann durch Laserlicht aktiviert. Allerdings dringt Laserlicht nicht in tiefere Körperschichten ein, sodass sich die photodynamische Krebstherapien nur für oberflächlich liegenden Organe eignet. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist beispielsweise auf diese Weise nicht erreichbar.

Ultraschallwellen als Alternative

Dagegen können Ultraschallwellen problemlos und nebenwirkungsarm auch in tiefer liegendes Körpergewebe eindringen. Eine Forschungsgruppe um Kanyi Pu von der Nanyang Technological University in Singapur und der Donghua University in China hat nun zum ersten Mal mit einem sonodynamischen, also auf Ultraschall basiertem Verfahren, in einem Mausmodell orthotope (im entsprechenden Organ vorkommende) Bauchspeicheldrüsentumore geheilt.

Zelltod durch Eigen-Immunreaktion

Pu und sein Team stellten nun aus einem ultraschallresponsiven Halbleiterpolymer Nanoteilchen her. Angeregt durch den Ultraschall, übertrugen diese Nanoteilchen ihre Energie auf molekularen Sauerstoff, der dadurch in Singulett-Sauerstoff, einer Art von reaktivem Sauerstoff, überging. Die Bereitstellung des Singulett-Sauerstoffs in der Zelle leitete dann den Zelltod durch Eigen-Immunreaktion ein. Das war möglich, weil zusätzlich zwei spezielle immunmodulierende Wirkstoffe an das Polymer gebunden mit in die Zelle eingeschleust wurden. Aktiviert durch die Ultraschallbehandlung löste der Singulett-Sauerstoff die Bindung und setzte die Wirkstoffe frei.

Erste Erfolge im Tierversuch

Im Mausmodell funktionierte die sonodynamische Behandlung hervorragend. Mäuse, denen Bauchspeicheldrüsentumore in die Bauchspeicheldrüse verpflanzt wurden, konnten vollständig geheilt werden. Nach dem Spritzen in die Blutbahn beobachtete das Team jeweils die Anreicherung im Tumorgewebe durch Bildgebungsverfahren. Die Ultraschallbehandlung aktivierte dann die Wirkstoffe, und der Tumor löste sich innerhalb weniger Tage auf. In den anderen Geweben waren die nicht aktivierten Nanoteilchen nicht schädlich. „Allerdings beobachteten wir nach Injektion der freien Wirkstoffe in der Leber immunbezogene Nebenwirkungen“, verwies Pu auf das noch recht frühe Stadium der Wirkstoffentwicklung. Da durch Ultraschall weit tiefere Körperschichten erreichbar sind als durch photodynamische Verfahren, sollte die sonodynamische Therapie die Möglichkeiten der Krebsimmuntherapie deutlich erweitern, hob das Team hervor.

Zusammenfassung:
  • Große Hoffnungen ruhen auf der Krebsimmuntherapie.
  • Spezielle immunmodulierende Wirkstoffe überwinden den Eigenschutz der Krebszellen, sodass das Immunsystem tätig werden kann.
  • Um die Wirkstoffe nur in den Krebszellen zu aktivieren, setzen die Wissenschaftler im Tierversuch Ultraschall ein.
  • Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs hat es gute Ergebnisse erzielt.

Literatur:
Jingchao Li, Ningyue Yu, Dong Cui, Jiaguo Huang, Yu Luo, Kanyi Pu: Activatable Semiconducting Polymer Pro-nanomodulators for Deep-Tissue Sono-immunotherapy of Orthotopic Pancreatic Cancer. Angew Chemie Int Ed, First published: 17 May 2023, DOI: doi.org/10.1002/anie.202305200.

Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige