Allergen-Expositionskammer validiert

Bei Allergien gegen Hausstaubmilben mit allergischer Rhinokonjunktivitis
lz
Hausstaubmilben
© SciePro/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


In einer Studie wurde die Verwendung einer Allergen-Expositionskammer zur Bewertung der klinischen Ergebnisse der Allergen-Immuntherapie bei Hausstaubmilben bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis validiert.

Auf dem Jahreskongress der European Academy of Allergy and Clinical Immunology wurde eine neue Studie, die von Forschern des ALL-MED Medizinischen Forschungsinstituts und der Abteilung für Klinische Immunologie an der Medizinischen Universität Breslau in Polen durchgeführt wurde, präsentiert. Dabei wurde die Verwendung einer Allergen-Expositionskammer (Allergen Exposure Chamber, AEC) zur Bewertung der klinischen Ergebnisse der Allergen-Immuntherapie (Allergen Immunotherapy, AIT) bei Hausstaubmilben (House Dust Mite, HDM) bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis validiert.

50 Patienten untersucht

Die Studie konzentrierte sich auf die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der von der AEC abgeleiteten klinischen Ergebnisse der subkutanen HDM AIT. Damit sollen die durch HDM-Allergien ausgelösten Symptome gelindert werden. 50 Patienten mit durch HDM ausgelöster allergischer Rhinokonjunktivitis wurden in die Studie aufgenommen. Die HDM-Allergie wurde durch verschiedene diagnostische Tests wie Hautpricktests, Serum-spezifisches IgE und Basophilen-Aktivierungstests bestätigt.

Untersuchung in der Allergen-Expositionskammer

Während der Studie wurden die Patienten vor Beginn der AIT und nach 12 Behandlungsmonaten in der Allergen-Expositionskammer untersucht. Die Kammer bot eine kontrollierte Umgebung, in der die Patienten dem HDM-Allergen unter stabilen und gut geregelten Bedingungen ausgesetzt werden konnten. Zur Bewertung der Wirksamkeit der AIT wurden verschiedene klinische Endpunkte herangezogen, darunter der Total Nasal Symptom Score (TNSS), die Visual Analog Scale (VAS) und objektive Parameter wie die akustische Rhinometrie, der nasale Spitzeninspirationsfluss (Peak Nasal Inspiratory Flow, PNIF) und das Gewicht des Nasensekrets.

Potenzial von AEC als wertvolles Werkzeug

Die Ergebnisse der Studie zeigten eine statistisch signifikante Reduktion von TNSS (p < 0,005) nach einem Jahr von AIT, was auf die positive Wirkung der Behandlung der nasalen Symptome hinweist. Es gab einen hohen Rückgang der nasalen Symptome, die mit anderen objektiven Parametern beobachtet wurden (PNIF, Nasensekret, akustische Rhinometrie-MCA). Diese Ergebnisse legen das Potenzial von AEC als wertvolles Werkzeug für die Datenerfassung, Machbarkeitsstudien und Biomarker-Analysen nahe.

AEC als Alternative zu herkömmlichen Testformen?

„Die Studienergebnisse zeigen, dass die Tests in der Allergen-Expositionskammer(Allergen Exposure Chamber, AEC) konsistent und sicher sind und Forschern ermöglichen, zeitnah und in hoher Qualität Daten zusammenzutragen. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die klinischen Messungen in der AEC gut mit der Wirksamkeitsbewertung anhand des Combined Symptom and Medication Score (CSMS) unter realen Bedingungen übereinstimmen. Dies deutet darauf hin, dass die AEC als Alternative zu herkömmlichen Testformen dienen könnte. Insbesondere wird der in der AEC gemessene Total Nasal Symptom Score (TNSS) als zuverlässiger primärer Endpunkt in klinischen Studien identifiziert. Allerdings sind Nasale Provokationstests (NPT) möglicherweise nicht als primärer Endpunkt geeignet, da sie nicht gut mit CSMS unter realen Bedingungen und TNSS in der AEC korrelieren“, so Professor Marek Jutel in Breslau.

Die Forscher betonen die Bedeutung der weiteren Validierung klinischer Endpunkte unter Verwendung immunologischer Biomarker für die kontinuierliche Entwicklung und Anwendung von AEC in klinischen Studien. Die Studie legt außerdem nahe, dass die beschleunigte Dosiseskalation von nativem HDM AIT sowohl sicher als auch praktisch ist. Ein Film zum Allergen-Kammer-Test ist hier verfügbar.

Zusammenfassung:
  • Laut Studie ist die Allergen-Expositionskammer eine effektive, reproduzierbare und sichere Methode zur Bewertung der Ergebnisse von Allergen-Immuntherapie bei Hausstaubmilben (HDM AIT) bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis.
  • Validierung klinischer Endpunkte mit Hilfe immunologischer Biomarker steht noch aus.
  • Der Ansatz bietet vielversprechende Aussichten für verbesserte Diagnose- und Behandlungsansätze.

Literatur:
Zemelka-Wiacek M, Kosowska A, Winiarska E, Sobanska E, Jutel M: Validated allergen exposure chamber is plausible tool for the assessment of house dust mite-triggered allergic rhinitis. Allergy, 2023 Jan; 78 (1): 168-77, DOI: 10.1111/all.15485.

Quelle: EAACI

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige