KHK bei Adipositas: Neuartiger Tracer zeigt großes diagnostisches Potenzial

Patienten mit koronarer Herzkrankheit
lz
18F-Flurpiridaz-PET
18F-Flurpiridaz-PET (Belastung oben, Ruhe unten) für eine 60-jährige Frau mit einem BMI von 46 kg/m2, die anschließende Angiografie zeigte eine erhebliche Blockade der rechten Koronararterie. Quelle: SNMMI, Patel K, et al.
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Ein neuartiger PET-Perfusionstracer, 18F-Flurpiridaz, kann laut einer Studie die koronare Herzkrankheit (KHK) bei adipösen Patienten mit einer höheren Sensitivität und Spezifität diagnostizieren im Vergleich zu 99mTc-SPECT Myokardperfusionsbildgebung (MPI).

Vorgestellt wurde die Studie auf der Jahrestagung der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging 2023 (SNMMI). Mit der 18F-Flurpiridaz-PET-MPI wurden Bilder mit einer geringeren Strahlendosis als mit der 99mTc-SPECT-MPI aufgenommen und die Ergebnisse waren sowohl bei adipösen als auch bei nicht adipösen Patienten ähnlich. Übergewichtige Menschen leiden häufig unter Erkrankungen wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck, die das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen. Aufgrund dieser Risikofaktoren ist die Bildgebung adipöser Patienten auf KHK sehr wichtig. Krishna Patel, MD, Assistenzprofessorin für Medizin und Kardiologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York betont, dass es bei adipösen Patienten zu einer schlechteren Bildqualität kommen könne und somit auch zu schlechteren diagnostischen Aussagen, obwohl eine höhere Strahlendosis erforderlich sei.

Sensitivität und Spezifität berechnet

Die Studie berichtet über eine Untergruppe einer multizentrischen Phase-III-Studie mit 18F-Flurpiridaz. Insgesamt seien 604 Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit an 48 Standorten in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa in die Studie aufgenommen worden. Die Patienten unterzogen sich vor der invasiven Koronarangiografie einer eintägigen 18F-Flurpiridaz-PET-MPI unter Ruhebelastung oder einer ein- oder zweitägigen 99mTc-SPECT-MPI unter Ruhebelastung. Die MPI-Bilder wurden von drei Experten begutachtet, die keine Kenntnis von den klinischen und invasiven Koronarangiografiedaten hatten. Sensitivität und Spezifität für 18F-Flurpiridaz-PET-MPI und 99mTc-SPECT-MPI wurden berechnet und dann zwischen PET und SPECT-MPI bei adipösen und nicht adipösen Gruppen verglichen.

Geringere Strahlendosis als herkömmliche 99mTc-SPECT MPI

Von den 578 Patienten mit auswertbaren Daten wurden 298 (51,6 Prozent) als adipös eingestuft. 18F-Flurpiridaz PET MPI hatte eine Sensitivität von 77 Prozent und eine Spezifität von 67 Prozent bei der Diagnose einer signifikanten koronaren Herzerkrankung, während 99mTc-SPECT MPI eine Sensitivität von 69,2 Prozent und eine Spezifität von 61,9 Prozent aufwies. Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit des 18F-Flurpiridaz-PET-MPI war in den nicht adipösen und adipösen Untergruppen ähnlich. Die Forschung zeige, dass das Verfahren für die Diagnose schwerer koronarer Herzerkrankungen geeignet sei, selbst bei adipösen Patienten, und das bei einer geringeren Strahlendosis als herkömmliche 99mTc-SPECT MPI, erklärte Patel. Patel wies außerdem darauf hin, dass 18F-Flurpiridaz die Verfügbarkeit und den Zugang zu PET-Bildgebung der Myokardperfusion in den USA und möglicherweise auf der ganzen Welt erheblich verbessern könnte.

Abstract 1219:
Improved Assessment of Coronary Artery Disease in Obese Subjects with Flurpiridaz F-18 PET Myocardial Perfusion Imaging: A Subgroup Analysis of the Flurpiridaz F-18 303 Phase 3 Study. Krishna Patel, Icahn School of Medicine At Mount Sinai, New York, et al.

Alle Abstracts zur SNMMI-Jahrestagung 2023 finden Sie online.

Quelle: SNMMI

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige