Premium Erste Erfahrungen der MTRA-Schule am UKM in Münster

Selbstorientiertes Lernen

Eigenverantwortliches Handeln kennzeichnet die berufliche Tätigkeit von MTRA in allen Bereichen. Neue Untersuchungsverfahren und Gerätetechnik erfordern stetiges Lernen und Weiterbilden.

Selbstorientiertes Lernen

Universitätsklinikum Münster, Schule für Medizinisch-Technische Radiologie-Assistenten | © MTRA-Schule am UKM

Zusammenfassung

Eigenverantwortliches Handeln kennzeichnet die berufliche Tätigkeit von MTRA in allen Bereichen. Neue Untersuchungsverfahren und Gerätetechnik erfordern stetiges Lernen und Weiterbilden. Deshalb findet in der Ausbildung an vielen MTRA-Schulen derzeit eine Umstellung von Unterrichtsfächern zu Lernfeldern statt, in denen komplexe, berufliche Handlungsabläufe vom theoretischen Hintergrundwissen bis zur praktischen Durchführung vermittelt werden. Die neuen Unterrichtsmethoden fordern und fördern Eigenarbeit und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Über erste Erfahrungen an der Schule für Medizinisch-technische Radiologieassistenten der Universitätsklinik Münster im Lernbereich „Berufliches Selbstverständnis entwickeln“ und im Lernbereich „Arbeiten mit radioaktiven Stoffen; Fachterminologie“ wird in diesem Artikel berichtet. Die Umsetzung erfolgte durch eine Projektaufgabe und verschiedene Lernspiele.

Schlüsselwörter: Handlungskompetenz, Lernbereich, Umstrukturierung, Projektaufgabe, Lernspiele

 

Abstract

The ability to work independently and responsibly is part of every radiology technician’s job. New methods of examination and new equipment technology require continuous learning and the ability to educate oneself. Therefore, a lot of radiology technician schools are switching from conventional subjects to learning fields. The aim is to teach complex job-related procedures starting with theoretical background knowledge to execution. The new methods of teaching try to further the students’ ability to work on their own and encourage their personal development. This article portrays experiences that have been made in the learning field “Development of Professional Self-Image“ and “Working with Radioactive Substances“ at the school for radiology technicians in Muenster. The educational goals were realized through a project task and different educational games.

Keywords: action competence, learning field, restructuring, project task, educational games

DOI: 10.3238/MTADIALOG.2017.0877

 

Entnommen aus MTA Dialog 10/2017

Bitte geben Sie Ihre Logindaten ein

Die Vollansicht des Artikels ist nur für registrierte Nutzer möglich. Bitte loggen Sie sich daher mit Ihren Zugangsdaten ein:

Log-in
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.


Sollten Sie Ihr persönliches Passwort einmal vergessen haben, können Sie sich hier jederzeit ein neues Passwort vergeben.

Noch nicht registriert? Zur Registrierung für Mitglieder und Abonnenten