Kassenärztliche Bundesvereinigung

Einheitliche Nummer für Arzttermine

Neue Angebote zum neuen Jahr: Die Kassenärztlichen Vereinigungen bauen 2020 die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 zu einem umfassenden Patientenservice aus.

 

Arzttermine

Der neue Patientenservice: Das leistet die 116117 ab 2020. | KBV

Die Nummer 116117 ist ab Januar 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar und vermittelt auch Arzttermine. "Aus einer Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende wird zukünftig ein Patientenservice, der rund um die Uhr für Menschen mit akuten Beschwerden oder Terminanfragen erreichbar ist", kommentiert Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) die Neuerung.

Terminservice- und Versorgungsgesetz

Patientinnen und Patienten sollen schneller Arzttermine bekommen. Das ist Ziel des Gesetzes „für schnellere Termine und bessere Versorgung“ (Terminservice- und Versorgungsgesetz, TSVG), das heute in zweiter und dritter Lesung vom Bundestag beschlossen wurde.

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Nur vier von zehn Patienten müssen in Deutschland länger als drei Tage auf einen Arzttermin warten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Versichertenbefragung der KBV. Bei Facharztterminen kann die Wartezeit etwas länger sein. Für Patienten oft schwierig: Wie erfahren sie, welcher Arzt in der Umgebung zeitnah einen Termin frei hat?

Für Unterstützung bei der Arztterminsuche können sich gesetzlich versicherte Patienten bereits heute schon an die Terminservicestelle ihrer Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Dort hilft man ihnen weiter und vermittelt Termine an Haus- und Fachärzte. Das Problem: Vielen Patienten ist dieser Service nicht bekannt - auch weil die Nummer in jedem Bundesland unterschiedlich und oft schwer zu merken ist.

Ein neuer E-Terminservice

Ab Januar 2020 führen die Kassenärztlichen Vereinigungen deshalb ihren Terminservice unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116117 zusammen. Auch Online-Terminvereinbarungen sind durch einen neuen E-Terminservice ab Januar für alle gesetzlich Versicherten Patienten möglich. Aber wichtig: Patienten erhalten keine Wunschtermine und sollten auch künftig zuerst selbst versuchen, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren.

Neben dem neuen Terminservice bietet die 116117 künftig auch rund um die Uhr Hilfe bei akuten Beschwerden. Geschulte Mitarbeiter nehmen das Anliegen der Anrufer auf und vermitteln sie an die richtige Anlaufstelle. Das kann - je nach Krankheitsbild und Zeitpunkt - der Haus- oder Facharzt, die Notaufnahme oder die Bereitschaftspraxis sein. "Die 116117 ist zukünftig also die Nummer, unter der Patienten den Bereitschaftsdienst erreichen können, Arzttermine vereinbaren können und rund um die Uhr an die richtige Anlaufstelle für ihr Anliegen vermittelt werden. Die 116117 wird zum Patienten-Navi", erklärt Gassen.

 

Die Leistungen des Patientenservices 116117 ab Januar 2020
zusammengefasst:

- 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Erreichbarkeit
- Terminvermittlung an Haus- und Fachärzte (nur für gesetzlich versicherte Patienten)
- Vermittlung bei akuten Beschwerden (Patienten-Navi)
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst (außerhalb der Praxiszeiten)

 

Quelle: KBV, 11.12.2019