MT im Dialog 03/2024

Titelthema zu Listeriose
lz
Cover der MT im Dialog Ausgabe 3 von 2024
© freshidea/stock.adobe.com/DÄV
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Ausgabe 03/2024 der MT im Dialog erscheint offiziell Anfang März. Das Titelthema dieses Heftes dreht sich um eine Gefahr, die auf manchen Lebensmitteln lauert: die Listeriose.

Der Titelbeitrag der Ausgabe 03/2024 beschäftigt sich mit der Listeriose. Neben der Diagnostik erläutert Prof. Dr. Herbert Hof auch die Bedeutung für besonders gefährdete Gruppen. Im Alter und bei Abwehrschwäche, vor allem bei T-Zell-Mangel, können diese opportunistischen Bakterien über eine Bakteriämie in diverse Organe gelangen und speziell Meningitis und Enzephalitis hervorrufen. Es handelt sich bei der Listeriose um eine der meldepflichtigen Erkrankungen mit der höchsten Letalität (im Durchschnitt sieben Prozent).

In die Schlagzeilen geschafft hatte es Ende 2023 und Anfang 2024 Mycoplasma pneumoniae, als Erreger von Lungenentzündungen bei Kindern bekannt. In China gab es laut der dortigen Behörden viele Fälle, die zur Erklärung der teils überfüllten Krankenhäuser herangezogen wurden. Leopold Österreicher erläutert Epidemiologie, klinisches Bild sowie Diagnostik und Therapie dieses Erregers. Ebenfalls in die Schlagzeilen schafft es immer wieder die Vogelgrippe A/H5N1, die vermutlich im Fernen Osten entstanden ist. Hardy-Thorsten Panknin und Prof. Dr. Matthias Trautmann beschreiben die aktuelle Lage.

Karina Sturm beendet die Kurzreihe zum Mastzellaktivierungssyndrom, indem sie die Brücke zu Long/Post COVID schlägt. Kurz angerissen wird das sehr problematische Thema ME/CFS. Ebenfalls zu Ende geht die kleine Serie zum geschichtlichen Rückblick der Leberkrankheiten von Prof. Dr. Dr. Heinz Fiedler. In diesem Teil werden die diversen Hepatitiden aufgegriffen.

Dr. Hans-Joachim Thiel setzt die Reihe der Anomalien und Normvarianten mit einem Beitrag zu internen vaskulären Malformationen fort. So sind intrahepatische portosystemische venöse Shunts seltene vaskuläre Malformationen. Claudia Rössing geht auf das Kearns-Sayre-Syndrom, das zu den mitochondrialen Erkrankungen gehört, ein. Die Seltene Erkrankung umfasst auch kardiale Symptomatiken. Warum in der Berufswelt „Lob“ so wichtig ist, beschreibt Rolf Leicher und der Englischbeitrag dreht sich um „Neuroinfections – what should we know?“.

In der Rechtsprechstunde wird das wichtige Thema „Die (neue) elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – Wegfall der Nachweispflicht?“ erläutert. DVTA-Mitglieder können bei Fragen zu diesen (und anderen rechtlichen) Themen die Sprechstunde des Verbandes kostenfrei nutzen. Einen Überblick über die rechtlichen Themen aus den vergangenen Heften haben Sie hier.

Die Berufspolitik geht auf die Vierte Verordnung zur Änderung der Strahlenschutzverordnung sowie die DVTA-Umfrage an MT-Schulen ein.

Weitere Artikel wie Berichte zur interprofessionellen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich, Rezension, ein historischer Beitrag zu „Bronzekrankheit“: Erstbeschreibung der Nebenniereninsuffizienz, Neues aus der Industrie sowie Sudoku und Rätsel erwarten Sie in der Rubrik „MT intern“.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige