Von der Vision zur Mission? (Teil 2)

Alle Lehrenden sind auch Lerncoach
Regina Nerker
Titelbild zum Fachbeitrag über die Funktion des Coachings in der Lehre
© thingamajiggs/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Warum Coaching? Die Annahme, dass man mit einer Gruppe von Lernenden seine Fachexpertise teilt, indem man die Lerngruppe nach dem Gießkannenprinzip mit möglichst viel Wissen übergießt, führe bei allen Lernenden zu einem identischen und homogenen Wissenszuwachs, wurde in der Vergangenheit wissenschaftlich widerlegt. Demnach können Lehrende sich nie sicher sein, dass die von ihnen beabsichtigten Wirkungen tatsächlich beim Lernenden ankommen (Hardeland, 2016; Hardeland, 2017).

Zusammenfassung

Im ersten Teil dieses Artikels wurden die Forschungsergebnisse hinsichtlich des Potenzials und der Relevanz von Lerncoachingkompetenz als unterstützende Maßnahme zur Professionalisierung der pädagogischen Handlungskompetenzen Lehrender in Gesundheitsberufen ausführlich dargestellt. In diesem zweiten Teil wird der eigentliche Gegenstand der Forschung, das Lerncoaching, detailliert vorgestellt. Die Artikel in ihrer Gesamtheit lassen schließlich erkennen, worin das Potenzial von Lerncoaching sowohl für die individuelle und wirksame Begleitung der Lernenden beziehungsweise Auszubildenden als auch für die Lehrenden in den Gesundheitsberufen liegt.

Schlüsselwörter: Lerncoaching, Coaching, pädagogische Professionalisierung, pädagogische Handlungskompetenzen, Lehrende in Gesundheitsberufen

Abstract

In the first part of this article, the research results regarding the potential and relevance of learning coaching competence as a supporting measure for professionalising the pedagogical action competences of teachers in health professions were presented in detail. In this second part, the actual subject of the research, learning coaching, is presented in detail. Finally, the articles as a whole reveal the potential of learning coaching for the individual and effective support of learners and trainees as well as for the teachers in the health professions.

Keywords: Learning coaching, coaching, pedagogical professionalisation, pedagogical action, competences, teachers in health professions

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0920

 

Entnommen aus MT im Dialog 12/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige