Premium Sonstiges

Modernes Lehren und Lernen im Skillslab

Schwerpunktthema Arbeiten und Lernen im Wandel
Jeanette Siebert
Titelbild zum Fachbeitrag im Rahmen des Schwerpunktthemas zu simulationsbasiertem Lernen in einem Skillslab
© RFBSIP/stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Reform der MT-Berufe mit den zugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen impliziert eine Kompetenzorientierung in der Ausgestaltung von Lehr- und Lernsituationen. Zentraler Aspekt in der Ausbildung von Medizinischen Technologinnen und Technologen ist die Anbahnung und Vertiefung von beruflicher Handlungskompetenz (Hartmann, Kachler, Maschek & Rössing, 2022). Die praktische Ausbildung in den MT-Berufen gewinnt so zunehmend an Bedeutung und wird bereits in von DIW-MTA und DVTA herausgegebene Mustercurricula mit den zu erreichenden Einzelkompetenzen aufgenommen.

Zusammenfassung

Simulationsbasiertes Lernen stellt einen wichtigen methodischen Ansatz in der kompetenz- und handlungsorientierten Lehre in den Gesundheitsberufen dar. Lehr- und Lernsituationen im Skillslab ermöglichen Lehrenden und Lernenden Raum für Reflexion und Vertiefung von beruflicher Handlungskompetenz. Vorrangig können manuelle Fertigkeiten erlernt und vertieft werden. Darüber hinaus können komplexe berufliche Situationen trainiert und im Anschluss reflektiert werden. Neben der räumlichen und technischen Ausstattung des Skillslab stellt die pädagogisch-didaktische Kompetenz der Lehrenden ein wichtiges Qualitätsmerkmal dar.

Schlüsselwörter: Skillslab, simulationsbasiertes Lernen, berufliche Handlungskompetenz, manuelle Fertigkeiten

Abstract

Simulation-based learning is an important methodological approach in education for health professions. Teaching and learning in the skillslab give teachers and learners space for reflection and deepening of professional competence. Primarily, manual skills can be learned and deepened. In addition, complex professional situations can be trained and then reflected on. In addition to the spatial and technical equipment of the skillslab, the pedagogical and didactic competence of the teachers is an important quality feature.

Keywords: skillslab, simulation-based learning, professional competence, manual skills

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2023.0807

 

Entnommen aus MT im Dialog 11/2023

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige