Anzeige

DVTA unterstützt MTAF-Schule in Thüringen

Der DVTA hat die MTAF-Schule in Thüringen mit einem Schreiben an das zuständige Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterstützt.

Weiterlesen

Das Projekt „Radiologische Artefakte“ (3)

Zum Schluss untersuchten wir die letzte und schwierigste Frage nach den Menschen, deren Arbeit wir heute betrachten. Beim Lesen von alten Briefen und Dokumenten findet man lediglich ein paar Namen. Und doch, glücklicherweise, haben wir bei unserer Recherche weitere Hinweise gefunden.

Weiterlesen

MTA Reformgesetz

Mit dem MTA-Reformgesetz soll die Ausbildung technischer Assistenzberufe in der Medizin verbessert werden. Heute wurde der Gesetzentwurf im Kabinett beschlossen. Das Gesetzgebungsverfahren soll Anfang 2021 abgeschlossen werden und das Gesetz voraussichtlich am 1.1.2023 in Kraft treten.

Weiterlesen

DVTA begrüßt Referentenentwurf zur Novellierung des MTA-Gesetzes

Der DVTA e.V. begrüßt den lang ersehnten Schritt zur Novellierung des MTA-Gesetzes (MTAG). Der Referentenentwurf zur Novellierung des MTAG kann auf der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums eingesehen werden: www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen.html.

Weiterlesen

Like oder Dislike – #Dein Beruf
Befragung bei MTA next in Bochum und Frankfurt/M.

Like oder Dislike – #Dein Beruf

Auf dem MTA next Karrierekongress erhalten MTA-Schülerinnen und -Schüler zahlreiche Informationen zu ihrem Berufseinstieg. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen berichten in Vorträgen und Podiumsdiskussionen über Inhalte der Ausbildung, über Möglichkeiten der Weiterbildung und ihren Berufsalltag.

Weiterlesen

Das Projekt „Radiologische Artefakte“ (2)

Unsere zweite Frage nach der damaligen technischen Ausstattung, der Röntgenapparatur („Röntgeninstrumentarium“ – so hat man damals gesagt!), hat uns viel mehr Zeit und Mühe gekostet.

Weiterlesen

Azubi-Marketing: Die Fachkräfte für morgen gewinnen

Mit neuen Wegen im Azubi-Marketing macht die VMTA-Schule Freiburg auf ihre Ausbildung aufmerksam. Nicht nur um den Erhalt der Schule, sondern auch um das qualifizierte Fachpersonal von morgen sicherzustellen.

Weiterlesen

Einflüsse von Smartphones auf die kognitive Leistung von Lernenden

Einleitung: Smartphones, die kleinen hilfreichen, vielseitigen persönlichen Assistenten im Alltag. Diese Helfer ermöglichen schnelle, kostengünstige, weltweite Kommunikation sämtlicher digitaler Varianten.

Weiterlesen

Gabriele Emminger, Schulleiterin der MTLA-Schule am Max von Pettenkofer-Institut der LMU

Knapp 450 Schülerinnen und Schüler hat Gabriele Emminger seit ihrem Amtsantritt 2006 als Schulleiterin der MTLA-Schule am Max von Pettenkofer-Institut der LMU auf deren Weg ins Berufsleben vorbereitet. Im Interview mit MTA Dialog erläutert sie unter anderem, wie sie sich eine optimale MTA-Ausbildung vorstellt...

Weiterlesen