Premium Sonstiges

Aus der Praxis für die Praxis (20) - Wertschätzung

Sie wird oft vermisst
Christine Schäfer
Titelbild zum Beitrag über Wertschätzung aus der Reihe „Aus der Praxis für die Praxis“
© WoGi, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MTA-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote..


Im vorvergangenen Jahr startete ich neu bei einem Unternehmen. Es ist der kleinste Mittelständler, für den ich jemals tätig war. In meinem Lebenslauf stehen einige große internationale Weltkonzerne mit einigen Tausend und auch deutsche Mittelständler mit ein paar Hundert Mitarbeitern. Und nun dieses Unternehmen, welches keine 100 Kollegen umfasst.

Nach meiner Erfahrung ist es en vogue (vor allem in den internationalen Konzernen) Mitarbeiterumfragen durchzuführen. In einem Unternehmen waren diese besonders wichtig, denn der Rang im Vergleich mit Mitbewerbern wurde als wichtiges Indiz für den weichen Erfolg gewertet und zum Beispiel in Bewerberinterviews besonders hervorgehoben. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, doch meiner Überzeugung nach geht nichts über den direkten und persönlichen Kontakt. Feedback, vor allem kritisch und konstruktiv, ist etwas, für das es eine gute Beziehung der Beteiligten braucht. Hier stellen Vertrauen, Glaubwürdigkeit und der Glaube an ein gemeinsames Ziel die Basis. Doch das ist ein anderes Thema …

 

Entnommen aus MTA Dialog 5/2022

Online-Angebot der MTA Dialog

Um das Online-Angebot der MTA Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder MTA Dialog-Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige auf der MTA Dialog schalten?

Stellenmarkt
Rubrikenmarkt
Industrieanzeige