Warnung vor mulitresistentem Erreger

Landesgesundheitsamt Mecklenburg-Vorpommern
Kli
Multiresistente Erreger
MRSA National Institutes of Health (NIH), Public Domain
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Bei 14 Patienten in vier Krankenhäusern im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde ein multiresistenter Erreger nachgewiesen. Darauf hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS) hingewiesen.

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde bei 14 Krankenhauspatienten ein multiresistentes Bakterium nachgewiesen, teilte das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS) mit. Die üblichen Antibiotika seien gegen diesen Erreger unwirksam. Allerdings gebe es sogenannte Reservemedikamente, mit denen sich die Behandlung als wirksam erwiesen habe.

„Es wurden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um eine Weiterverbreitung zu verhindern. Die Krankenhäuser stehen dabei untereinander und mit den Gesundheitsbehörden des Kreises, des Landes und des Bundes im engen Kontakt“, so das LAGuS.

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu diesem Thema hier


Quelle: LAGuS, 25.09.2019

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige