Video des Monats

Thema Alzheimer

Das Thema Alzheimer beschäftigt die Medien immer wieder aufs Neue.

Video des Monats

Sendereihe „alles wissen“ geht auf Ängste ein und versachlicht die Diskussion

Besonders die kürzlich (erneut) medial aufgegriffene Befürchtung, dass Alzheimer möglicherweise übertragbar sein könnte (Nature, 525, S. 247–250, 10. September 2015), sorgte erst jüngst wieder für Aufsehen. Das Video des Monats aus der Sendereihe „alles wissen“ geht auf diese Ängste ein und versachlicht die Diskussion, die nicht neu ist. HR-Moderator Thomas Ranft hatte dieses Thema schon vor einiger Zeit einmal aufgegriffen. Die Sendung ging auf die Studie ein, nach der pflegende Ehepartner ein 6fach erhöhtes Risiko haben, ebenfalls an Alzheimer zu erkranken. Um alle Zweifel auszuräumen, wären allerdings weitere Forschungen nötig.

Link zum Video: http//www.youtube.com/watch

 

Entnommen aus MTA Dialog 11/2015