Sind Wikipedia-Artikel zum Thema Krankheit zu unverständlich?

Umfassende Studie zur Lesbarkeit gesundheitsrelevanter Wikipedia-Beiträge
ab
Wikipedia_Gesundheitskommunikation.jpg
Wikipedia-Informationen zu Krankheit und Gesundheit zu kompliziert © rosinka79, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Informationen zu Krankheit und Gesundheit lassen sich zwar schnell und unkompliziert über das Internet, beispielweise über einen Wikipedia-Artikel, einholen, benötigen aber sprachliche Verbesserungen, um vom Gros der Menschen begriffen zu werden, so das Ergebnis einer aktuellen Studie zur Verständlichkeit von Wikipedia-Artikeln zum Thema Krankheiten.   

Die Untersuchung in Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Hochschule Heilbronn (HHN) erforschte auf Basis von Metadaten der Wikipedia das Thema Krankheit in deutscher, englischer und russischer Sprache. Die Anzahl der in diese Studie einbezogenen Artikel in der englischen, deutschen und russischen Wikipedia betrug n=6127, n=6024 bzw. n=3314.

Gesundheitskommunikation muss verständlich sein

Dafür wurde auf eine Momentaufnahme aller Daten von Wikipedia, Stand Anfang Juli 2021, zum Thema Krankheit zurückgegriffen. Als Maßstab für die Lesbarkeit eines Textes wurden der FRE-Score bzw. die vierte Wienersachtextformel verwendet. Als schwerer lesbar werden dabei unter anderem längere medizinische Fachbegriffe, lange oder verschachtelte Sätze gewertet. Diese Lesbarkeitsmaße bewerten einen Text entweder als Punktwert (Score) oder in Form von Schuljahren. „Wenn ein Text die Bewertung 11 erhält, bedeutet dies, dass Leser/-innen die 11. Klasse abgeschlossen haben sollten, um diesen sprachlich klar zu erfassen. Im Fall von Gesundheitskommunikation würde man jedoch empfehlen, dass Texte bereits von Schüler/-innen der Mittelstufe verstanden werden sollten“, erklärt Co-Autor Martin Wiesner. 

Deutlich über Mittelstufen-Niveau

Die Studie belegt und verdeutlicht jedoch, dass in allen drei untersuchten Sprachen das Niveau deutlich darüber liegt. Heißt, bei 13 bis 14 Jahren schulischer Bildung, was einem Hochschulstudium entspricht. Schwer lesbare Texte zu gesundheits- oder krankheitsbezogenen Themen erzeugen somit eine Barriere im Umgang mit Informationen aus dem Internet. Eine zentrale Empfehlung der Studiendurchführenden ist es daher, dass insbesondere Wikipedia-Leser/-innen und -Autor/-innen Werkzeuge bereitgestellt werden sollten, die es erlauben, Wikipedia-Artikel besser zu erschließen und lesbarer zu gestalten.

Lesbarkeitsindikatoren für Wikipedia-Autor/-innen

„Denkbar sind beispielsweise eingebaute Lesbarkeitsindikatoren für Wikipedia-Autorinnen und -Autoren, welche im Hintergrund automatisch berechnet werden“, sagt Co-Autor Richard Zowalla aus der informatischen Perspektive. „Dies könnte auch für russisch- und englischsprachige Wikipedia-Artikel zum Thema äußerst wichtig sein“, ergänzt die Masterstudentin Gordejeva. Hier besteht weiterhin Handlungs- und Forschungsbedarf, der in zukünftigen Projekten an der Informatik Fakultät der HHN adressiert werden könnte.

Fazit der Autoren

Krankheitsbezogene englische, deutsche und russische Wikipedia-Artikel können nicht als Material für die Patientenaufklärung empfohlen werden, da ein großer Teil schwer oder sehr schwer zu lesen ist. Die Autoren von Wikipedia-Seiten sollten bestehende Textmaterialien für Leser mit einem spezifischen Interesse an einer Krankheit oder den damit verbundenen Symptomen sorgfältig überarbeiten. Besonderes Augenmerk sollte auf Artikel zu psychischen, Verhaltens- und neurologischen Entwicklungsstörungen (ICD-10-Kapitel F) gelegt werden, da diese Artikel im Vergleich zu anderen ICD-10-Kapiteln am schwierigsten zu lesen waren. Die Wikipedia-Leser sollten durch Redakteure unterstützt werden, die für jeden Artikel eine kurze und leicht lesbare Zusammenfassung bereitstellen.

Literatur:
Gordejeva J, Zowalla R, Pobiruchin M, Wiesner M: Readability of English, German, and Russian Disease-Related Wikipedia Pages: Automated Computational Analysis. J Med Internet Res 2022;24(5):e36835, DOI: 10.2196/36835 www.jmir.org/2022/5/e36835.

Quelle: idw/Hochschule Heilbronn

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige