Selbstmarketing – glaubwürdig und überzeugend auftreten

Seminar
Daniela Stotz
Selbstmarketing – glaubwürdig und überzeugend auftreten
Daniela Stotz © ProDialog
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die DVTA Bildungsgesellschaft mbH hat auch in diesem Jahr die Trainerin Daniela Stotz von der Firma ProDialog beauftragt, MTA in Sachen „Selbstdarstellung, Profilklarheit, überzeugendes Auftreten“ fit zu machen.

Die fleißige Laborameise rackert sich ab, sagt niemals nein zu einer neuen Aufgabe, obwohl sich die Arbeit in der Routine verdichtet und der Kontakt mit den Patienten immer anspruchsvoller wird. Alles wird gut und korrekt von ihr erledigt. Die erhoffte Beförderung bekommt aber die andere Kollegin oder der andere Kollege, obwohl diese häufig Kaffeepausen einlegen und überpünktlich die Schicht verlassen, um in die Freizeit zu gehen.

„Das ist unfair“, denkt die emsig-pflichtbewusste Laborameise. „Selbst mitverschuldet“, sagt dagegen Daniela Stotz, Berufs-, Karriere- und Persönlichkeits-Coach für Privatpersonen und Firmen. „Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Qualität der Arbeit das Hauptkriterium für Erfolg ist“, gibt die Heilbronnerin zu bedenken. Vor der Gründung ihres Beratungsunternehmens war sie viele Jahre in der Wirtschaft unter anderem im Marketing und Management tätig. „Zu große Bescheidenheit ist völlig fehl am Platz“, sagt Stotz und betont, dass Selbstmarketing im Beruf im Gegensatz zu früher extrem wichtig geworden sei. „Man muss den Mut haben, sich sichtbar zu machen mit klaren Konturen“, erklärt die Fachfrau.

„Ich rate ab von falsch verstandener Bescheidenheit. Wer in aller Stille gute Leistung bringt, riskiert, dass sie keiner mitbekommt“, erklärt sie. Allerdings sei nicht jedem selbstsicheres und souveränes Auftreten in die Wiege gelegt. Von der grauen Maus zur eloquenten und schlagfertigen Kollegin – geht das überhaupt?

Daniela Stotz sagt ja. Sie begleitet als erfahrener Persönlichkeits-Coach Menschen seit mehr als 20 Jahren auf diesem Weg. Ihre Kunden beginnen damit, zunächst selbst zu erkennen, wer man ist, welche Einstellung man hat, wo die eigenen Stärken liegen und wie man diese hervorhebt. „Wer seine Fähigkeiten, seine Grenzen, seine innere Haltung kennt, kann sich relativ gelassen und sicher darstellen und positionieren“, erklärt die Expertin aus Heilbronn. Und das aus einem ganz einfachen Grund: „Wenn mir klar ist, was mich ausmacht, lebe ich mich und kann dies auch geschickt kommunizieren und authentisch ausstrahlen.“

„Eine realistische Selbsteinschätzung verhilft dazu, abgestimmte Strategien zu entwickeln, um auf dem Arbeitsmarkt einen guten Platz zu bekommen oder sich gut zu halten.“ Gutes Selbstmarketing ist für die Beraterin auch ähnlich wie ein Flirt zu betrachten. Es ist die gewisse Leichtigkeit, die im Dialog vermittelt werden kann. Ebenfalls wichtig, um sich gut zu präsentieren, ist, klare Botschaften zu äußern und sich zu seinem Standpunkt zu bekennen. „Herumgeeiere“ und unklare Wortwahl sollten dagegen vermieden werden, empfiehlt die Karriereberaterin.

Dieses Tagesseminar dient dazu, MTA zu begleiten, die persönliches Wachstum und Erfolg anstreben und die den Leistungserwartungen des entsprechenden Klinikums oder Labors souverän gerecht werden wollen. Für eine innere Opferhaltung bleibt dabei kein Platz. Der Blick geht nach vorne. Was ist notwendig, damit sich mein Selbstmarketing und Auftreten verbessern? Was muss ich verändern, akzeptieren oder begreifen?

Stimmen von Teilnehmern

„Nach dem anregenden Seminar ist mir klar, dass ich an diesem wichtigen Thema dranbleiben möchte. Ich werde mich darauf konzentrieren zu überprüfen, wie ich was sage, meine Selbstzweifel über Bord werfen und mich am Arbeitsplatz mit einem klareren Profil präsentieren.“ „Frau Stotz geht auch individuell auf die Belange der Gruppe ein. Auch individuelle Fragen konnten wir stellen und entsprechende Anregungen mitnehmen.“

Daniela Stotz – Firma ProDialog

Karriereberaterin Daniela Stotz hat ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, ist Werbe- und Marketingfachfrau, zertifizierter Coach, Trainerin, Moderatorin und Organisationsberaterin. Stotz ist für mittelständische Unternehmen und Konzerne sowie für öffentliche Institutionen, soziale Einrichtungen und das Gesundheitswesen tätig. Dabei arbeitet sie unter anderem mit dem systemischen Ansatz.

Seminar „Selbstmarketing“

Das nächste Seminar „Selbstmarketing“ findet am 6. April in Heilbronn statt. Anmeldung und Info: DVTA Bildungsgesellschaft mbH seminarverwaltung@dvta.de, Tel 040 235117-16

Entnommen aus MTA Dialog 3/2019

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige