SARS-CoV-2-Testung der Labore in Deutschland

Aktuelle Zahlen des ALM e.V.
lz
Labordiagnostik
Neueste Zahlen aus den Laboren H_Ko - stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Allein 291.607 SARS-CoV-2-PCR-Tests und über 55.000 Antikörpertests haben die an der Umfrage der Akkreditierten Labore in der Medizin, ALM e.V., teilnehmenden 116 Labore in der vergangenen Woche (KW 17) durchgeführt.

Nach einem rückläufigen Testanforderungsveralten in der Osterzeit zeigen die jüngsten Zahlen eine wieder stärkere Inanspruchnahme der Labore (KW 16: 268.095 Tests). Auch die Testkapazität pro Woche stieg abermals an - auf heute rund 700.000 Tests allein in den teilnehmenden Laboren. Insgesamt wurden seit Anfang März rund 1,95 Millionen SARS-CoV-2-PCR-Tests durchgeführt.

Ausweitung der Teststrategie

„Wenn jetzt die Teststrategie auf bestimmte Risikogruppen ausgeweitet werden sollte - möglicherweise auch auf solche ohne Symptome, wie im aktuellen Entwurf für das zweite Bevölkerungsschutzgesetz vorgesehen - dann können die fachärztlichen Labore dafür große Kapazitäten bereitstellen“, sagte Evangelos Kotsopoulos, Vorstand im ALM e.V. „Wir haben in Deutschland nicht nur außerordentlich früh mit einer umfassenden Testung begonnen, sondern parallel kontinuierlich unsere Kapazitäten ausgebaut.“ Und Dr. Michael Müller, 1. Vorstand des ALM e.V. bekräftigte: „Damit stellen wir bei wieder steigenden Testzahlen die Versorgung mit COVID-19-Diagnostik aus dem Labor zur Verfügung.“

Quelle: ALM e.V.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige