"Reform wird zerredet"

Pflegeberufe
Kli
Reform der Pflegeberufe
Die Berufsfelder der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflege werden in dem Bachelorstudiengang vereint (generalistischer Ansatz). Fotolia/drubig-photo
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Der Modellstudiengang Pflege an der Hochschule für Gesundheit (hsg) soll die Akademisierung des Berufs in Deutschland vorantreiben. „In der aktuellen Debatte zur Reform der Pflegeberufe erleben wir nun, dass der lang ersehnte Entwurf zum Pflegeberufereformgesetz zerredet wird", beklagte hsg-Präsidentin Anne Friedrichs.

 Als die Hochschule für Gesundheit in Bochum mit ihrem Modell-Studiengang Pflege zum Wintersemester 2010/2011 an den Start ging, war es das Ziel, den Pflegeberuf zukunftsgerecht weiterzuentwickeln. Im Sinne einer generalistischen Ausbildung wurde die Trennung zwischen den drei Pflegeausbildungen der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege sowie Altenpflege aufgehoben. Der Modell-Studiengang Pflege soll zudem die Akademisierung des Berufs in Deutschland weiter vorantreiben.

„Seit vielen Jahren wird in der Pflege darüber diskutiert, wie der pflegewissenschaftliche Fortschritt besser im Pflegeberuf berücksichtigt werden kann. Wie können Pflegekräfte so ausgebildet werden, dass sie Menschen aller Altersgruppen in den unterschiedlichsten Pflegezusammenhängen professionell pflegen können? Die sich verändernden Versorgungsstrukturen machen eine übergreifende Qualifikation in der Pflege notwendig. Dieser Entwicklung folgend haben wir den Studiengang Pflege mit dem generalistischen Ansatz – zumindest soweit es die Berufsgesetze zuließen – konzipiert und auf den Weg gebracht. Mittlerweile sind unsere ersten Absolventinnen und Absolventen in der Praxis tätig. Wir haben den Modellstudiengang bewerten lassen, und es liegen Ergebnisse vor“, listete hsg-Präsidentin Anne Friedrichs den Sachstand auf. Auch aus den anderen generalistisch ausgerichteten Modellstudiengängen in Nordrhein-Westfalen lägen vergleichbare Ergebnisse vor.

Reform der Pflegeberufe

„In der aktuellen Debatte zur Reform der Pflegeberufe“, sagte Vizepräsident Thomas Friedrichs, „erleben wir nun, dass der lang ersehnte Entwurf zum Pflegeberufereformgesetz, der im Januar 2016 von der Bundesregierung beschlossen wurde, zerredet wird.“ Dabei setze er das um, was bereits im Jahr 2013 im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vereinbart wurde - die dringend notwendige Reform der Pflegeausbildung, in der mit einem Pflegeberufegesetz ein einheitliches Berufsbild mit einer gemeinsamen Grundausbildung etabliert wird. Hierdurch sollte der Wechsel zwischen den Berufen in der Pflege und die Anerkennung im Ausland erleichtert werden. Aufbauend auf dieser gemeinsamen Ausbildung könne dann, so Friedrichs, die Spezialisierung für die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege erfolgen.

Friedrichs: „An der hsg verlassen bereits seit September 2014 Bachelor-absolventinnen und -absolventen des generalistisch ausgerichteten Studiengangs Pflege die Hochschule, um genau diesem Anspruch in der Pflege gerecht zu werden. Wissenschaftliche Ergebnisse belegen, dass der Modellstudiengang Pflege erfolgreich läuft und gut nachgefragt wird.“

Thomas Evers ergänzte hierzu: „Ich finde es sehr bedenklich, dass in der aktuellen Diskussion nicht mehr die bestmögliche Ausbildungsqualität im Vordergrund zu stehen scheint. Stattdessen prägen vielmehr trägerspezifische Interessen die Diskussion. Eine Entwicklung, die aus meiner Sicht und mit Blick auf die erkennbaren zukünftigen Versorgungsbedarfe als problematisch bewertet werden muss.“


Quelle: Pressemitteilung Hochschule für Gesundheit, 28.06.2016

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige