Weiterqualifizierung für Fachkräfte an der TH Bingen

Neues Fernstudienangebot: 
Medizinische Biotechnologie (B. Sc.)

Für Fachkräfte in modernen diagnostischen Laboren steigen die beruflichen Anforderungen stetig: Dies ist zum einen der rasanten Entwicklung in der medizinischen Forschung geschuldet, einer zunehmenden Automatisierung in der Diagnostik und der Komplexität medizinischer Geräte.

Neues Fernstudienangebot: 
Medizinische Biotechnologie (B. Sc.)

Für alle: © TH Bingen/Christine Böser

Darüber hinaus führen veränderte Arbeitsabläufe durch verstärkte Vernetzung und Digitalisierung zu neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt und für die eine stetige Fort- und Weiterbildung in technischen beziehungsweise naturwissenschaftlichen Bereichen sprechen.Gleichzeitig werden qualifizierte Fachkräfte gerade in den sogenannten MINT-Fächern gesucht – wer hier gut ausgebildet ist, hat beste Karriereaussichten. Auf diesen Bedarf reagiert die Technische Hochschule Bingen mit dem neuen praxis- beziehungsweise berufsintegrierenden Fernstudiengang Medizinische Biotechnologie (B. Sc.).

Das neue Fernstudienangebot richtet sich an Berufstätige und Wiedereinsteiger/-innen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Medizinisch-, Pharmazeutisch- oder Biologisch-technische/r Assistent/-in sowie Biologielaborantinnen und -laboranten. Es ist an der Schnittstelle zwischen Medizin, Analytik und Technik angesiedelt und bereitet auf die digitale Transformation vor. Die Studierenden erwerben aktuelle Kompetenzen in der medizinischen Labordiagnostik, der modernen Gerätetechnik, im Qualitäts- und Datenmanagement sowie in regulatorischen Fragestellungen. Das Studium baut auf die Fachkenntnisse der Ausbildungsberufe auf – Wahlpflichtmodule ermöglichen zusätzlich eine individuelle Profilbildung. Der international anerkannte Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.) qualifiziert für Führungsaufgaben in Kliniken, Krankenhäusern, medizinischen Laboren, pharmazeutischen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen.

Flexibel studieren: Praxis- oder berufsintegrierend

Das Studium kann größtenteils zeit- und ortsunabhängig absolviert werden und ermöglicht durch Selbststudienphasen und E-Learning-Anteile ein Studium neben dem Beruf und familiären Verpflichtungen. Die TH Bingen bietet den Studiengang in unterschiedlichen Studienmodellen an: Die praxisintegrierende Variante richtet sich etwa an Berufswiedereinsteiger/-innen, die das naturwissenschaftliche Studium beginnen und über vertiefte Praxisphasen im beruflichen Umfeld wieder Fuß fassen können. Die Praxisphasen starten ab dem dritten Semester entweder bei selbst ausgewählten Praxispartnern oder bei externen Kooperationsunternehmen der TH Bingen.

Die Präsenzzeiten des Studiums werden auf ein Minimum reduziert und das Fernstudium ermöglicht flexible Lernzeiten. Dieses praxisintegrierende Studienmodell umfasst sieben Semester.

Studieninteressierte, die sich neben ihrem Beruf weiterqualifizieren möchten, wählen das berufsintegrierende Studienmodell und kombinieren ihre Tätigkeit im Unternehmen oder einer Einrichtung mit einem naturwissenschaftlichen Studium. Hier beträgt die Regelstudienzeit neun Semester. Auch diese Variante bietet den Fernstudierenden größtmögliche Flexibilität, sodass sie ihre Lernzeiten individuell planen und Beruf und Studium optimal kombinieren können. Sie absolvieren die Praxismodule im „eigenen“ Unternehmen und fertigen hier ihre Bachelorthesis im letzten Semester an.

Ganz gleich, welches Studienmodell anfangs gewählt wird, ist ein Wechsel zwischen praxis- und berufsintegrierendem Studienmodell jederzeit möglich. Beide Studienvarianten schließen mit dem akademischen Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) ab. Der erfolgreiche Bachelorabschluss ermöglicht ein anschließendes Masterstudium. Mit erfolgreicher Bearbeitung der Studiengangsmodule können zudem die Zertifikate „Medizinische Laboranalytik“, „Datenmanagement“ und „Qualitätsmanagement“ erworben werden.

Wer kann studieren – Zugangsvoraussetzungen

Als Zugangsvoraussetzung gilt zum einen eine Hochschulzugangsberechtigung und eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Bereiche: (Veterinär-)Medizinisch-technische/r Assistent/-in, Biologisch-technische/r Assistent/-in oder Biologielaborant/-in und Pharmazeutisch-technische/r Assistent/-in. Für die berufsintegrierende Studienvariante müssen die Bewerber eine einschlägige Berufstätigkeit nachweisen.

Karriereaussichten

Die medizinische Biotechnologie ist eine Zukunftsbranche. Speziell mit der Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften stetig an. Die Berufsaussichten der Absolventinnen und Absolventen sind demnach sehr gut. Das praxisorientierte Studium eröffnet eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten in Kliniken, Krankenhäusern und Versorgungszentren, medizinischen Laboreinrichtungen, pharmazeutischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten sowie Ämtern und Behörden.

Die Technische Hochschule Bingen bietet den Fernstudiengang in Kooperation mit dem zfh-Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund an. Das zfh unterstützt die Hochschulen des zfh-Verbunds mit seinem langjährigen Know-how in Sachen Fernstudium bei der Entwicklung und Durchführung von Fernstudiengängen.

 

Warum TH Bingen?

Das Studium kann größtenteils orts- und zeitunabhängig absolviert werden und ermöglicht somit, dass die Studierenden Familie, Beruf und Studium einfach kombinieren können. Die moderne Ausstattung, der sehr gute Betreuungsschlüssel und kurze Wege an der TH Bingen sorgen für ein fundiertes und umfassendes naturwissenschaftlich-technisches Studium. Das Studium baut auf die Berufsausbildung auf. Durch die zahlreichen medizinischen Einrichtungen und Biotech-Unternehmen in der Region sowie Partner der TH Bingen werden bereits während des Studiums Kontakte geknüpft und ein Wiedereinstieg in den Beruf problemlos ermöglicht.

Kontakt und weitere Informationen

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Maik Joerg Lehmann
Beratung zum Studienangebot
Technische Hochschule Bingen
Fachstudienberatung
Tel. +49 6721 409-535, leitung-bb-mt@th-bingen.de
www.th-bingen.de/studiengaenge/medizinische-biotechnologie
www.zfh.de/bachelor/biotechnologie

 

Entnommen aus MTA Dialog 3/2020