„In der Mitte der Gesellschaft angekommen“

Ästhetisch-Plastische Operationen
Kli
Schönheits-OPs
Die Anwendung von Botulinum bleibt weiterhin die mit Abstand häufigste ästhetische Behandlung in Deutschland. Fotolia/Michael Jung
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) stellt anlässlich ihrer Frühjahrstagung vom 11. bis 13. Mai in Berlin die Operations- und Behandlungsstatistik für das Jahr 2016 vor. Die Fettabsaugung bleibt die häufigste Schönheits-OP.

„Die ermittelten Eingriffszahlen zeigen, dass wir im Vergleich zum Vorjahr rund zehn Prozent mehr Operationen durchgeführt haben. Mit über 7.000 Fettabsaugungen insgesamt ist die Liposuktion die häufigste ästhetische Operation in Deutschland, gefolgt von der Brustvergrößerung und der Oberlidstraffung“, berichtet der Präsident der VDÄPC, Prof. Dr. Dennis von Heimburg.

„Auffallend ist die starke Zunahme von Bruststraffungen und intimchirurgischen Eingriffe“, so der Präsident weiter. Auch die Nachfrage nach minimal-invasiven Eingriffen bleibt ungebrochen: So stieg die Anzahl dieser Behandlungen um 20 Prozent an. „Die ästhetisch-plastische Chirurgie ist inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, interpretiert von Heimburg die Statistik.

Die Operations- und Behandlungszahlen wurden durch eine gemeinsame Mitgliederbefragung der VDÄPC und der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) ermittelt. Die Beteiligung an der Befragung betrug 66 Prozent; die Zahlen wurden anschließend hochgerechnet. 2016 wurden 47.698 ästhetisch-plastische Operationen durch die 125 aktiven Mitglieder der beiden Gesellschaften laut Hochrechnung durchgeführt. Im Vorjahr waren es 43.287. Dies bedeutet eine Zunahme von zehn Prozent. Der Männeranteil unter den Patienten nimmt im Vergleich zu 2015 um ein Prozent leicht auf rund 13 Prozent zu.

Starke Zunahme von Bruststraffungen

Überraschenderweise ist 2016 häufigster operativer Eingriff bei Frauen nicht wie in den Vorjahren die Brustvergrößerung, sondern wie bei den Männern die Fettabsaugung. Die Brustvergrößerung rangiert nunmehr knapp dahinter auf Platz zwei, gefolgt von der Oberlidstraffung. Auffallend ist bei den Frauen die starke Zunahme von Bruststraffungen um mehr als 100 Prozent. Bei den Männern gestaltet sich die Rangfolge folgendermaßen: Auch hier führt die Fettabsaugung die Statistik an, dicht gefolgt von der Gynäkomastie, also die Entfernung der vergrößerten Brust, und der Oberlidstraffung.


Top 5 Frauen:

  1. Fettabsaugung 5.847
  2. Brustvergrößerung  5.411
  3. Oberlidstraffung  4.350
  4. Bruststraffung 2.808
  5. Intimchirurgie  2.638


Top 5 Männer:

      1. Fettabsaugung 1.189
      2. Gynäkomastie 1.118
      3. Oberlidstraffung 938
      4. Unterlidstraffung 490
      5. Rhinoplastik 388


Bei den ästhetischen Behandlungen ergab sich folgendes Bild: Die Anzahl der minimal-invasiven Eingriffe im Gesicht stieg von 42.758 im Jahr 2015 auf 51.500 im vergangenen Jahr. „Diese signifikante Zunahme von rund 20 Prozent zeigt die zunehmende Akzeptanz solcher Eingriffe hierzulande“, konstatiert von Heimburg. Knapp die Hälfte davon sind Behandlungen mit Botulinum gegen sogenannte Mimikfalten.
Damit bleibt die Anwendung von Botulinum weiterhin die mit Abstand häufigste ästhetische Behandlung in Deutschland. Gefolgt von Falten- und Volumenbehandlungen mit Hyaluronsäure, die 21.484 Mal durchgeführt wurden. Bei den minimal-invasiven Eingriffen beträgt die Männerquote knapp zehn Prozent; im Vergleich zum Vorjahr immerhin auch hier eine Zunahme um vier Prozent.

Quelle: VDÄPC, 16.05.2017

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige