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Hantavirus-Infektionen (Teil 2)

Die klinische Verdachtsdiagnose einer Hantavirus-Erkrankung bedarf immer einer mikrobiologischen Bestätigung. Die Diagnose von Hantavirus-Infektionen erfolgt anhand des klinischen Bildes, das bereits einen ersten Hinweis auf den Serotyp vermitteln kann und der serologischen Untersuchungsergebnisse.

Infektiologie

Rötelmaus (Clethrionomys glareolus) | © Wikipedia Commons

Zusammenfassung:

Akutes Nieren- und Lungenversagen sind häufig auftretende klinische Diagnosen, deren Ursachen oft unklar sind. Als auslösende Ursache erlangen vermehrt Hantavirus-Infektionen an Bedeutung. Hantaviren gehören zu den „Emerging Viruses“, die weltweit verbreitet sind. Sie sind Erreger von Zoonosen, die von Nagetieren auf den Menschen übertragen werden. Je nach Hantavirus-Serotyp können humane Hantaviren leichte, wie die Nephropathia epidemica, bis schwerwiegende Erkrankungen wie das Hämorrhagische Fieber mit renalem Syndrom mit hoher Letalitätsrate hervorrufen. In den vergangenen Jahren ist in Europa, einschließlich Deutschland, eine deutliche Zunahme der Hantavirus-Infektionen aufgetreten. In Deutschland sind Infektionen mit zwei Hantavirus-Spezies klinisch relevant. Im Südwesten und Westen Deutschlands kommt es zu Erkrankungen durch das von der Rötelmaus übertragene Puumalavirus, in Nord- und Ostdeutschland führen Infektionen mit dem Dobrava-Belgrad-Virus, das durch die Brandmaus übertragen wird, zu Erkrankungen.Die Virusdiagnostik basiert entscheidend auf serologischen Nachweismethoden wie ELISA, Immunoblots, die eine hohe Sensitivität und Spezifi tät aufweisen. Seltener wird der direkte Erregernachweis mit der RT-PCR durchgeführt.

Entnommen aus MTA Dialog 05/2014

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