Interview mit Michael Ruhland

„EPBS-Studentenforum ist eine einmalige Erfahrung“

Michael Ruhland war 2018 auf Einladung des DVTA beim Studentenforum des EPBS in Portugal. Er berichtet über den Auswahlprozess und seine Erfahrungen. Er rät MTA-Schülern, sich für das Event 2019 in Genua zu bewerben.

EPBS Studentenforum 2018

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EPBS-Studentenforum 2018 | © Annette Artelt

Informationen zum Auswahlprozess und den Voraussetzungen für das Studentenforum 2019 in Genua (10.-11. Oktober) erhalten Interessenten bei Annette Artelt vom DVTA (annette.artelt@dvta.de).

Beim Forum 2018 ging es um das Thema "Biomedical Science without borders?" Was bedeutet dies für den Berufszweig? Worin liegen die Vorteile für das medizinische Personal wie auch für die Patienten? Die Studenten und Schüler befassten sich besonders mit dem Thema, welche Voraussetzungen benötigt werden, um als ausländische MTA im jeweils anderen Land arbeiten beziehungsweise studieren zu können.

Bewerbung zur Teilnahme am Studentenforum 2019: Gestaltung eines Plakates zu einem Thema der Laboratoriumsmedizin in englischer Sprache

Teilnahmebedingungen EPBS:

• Gute Englischkenntnisse
• Bereitschaft, mit anderen europäischen Jugendlichen in Kontakt zu treten
• Eine Präsentation in englischer Sprache zu halten
• Mitgliedschaft im DVTA

Einsendeschluss: 31. März 2019

Interview mit Michael Ruhland: