England: Aufhebung der Coronabeschränkungen „sehr gewagt“

Bundesärztekammer
Kli
England: Aufhebung der Coronamaßnahmen
Trotz steigender Infektionszahlen wurden in England am 19. Juli fast alle Coronamaßnahmen aufgehoben. belyaaa – stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Dr. Klaus Reinhardt, hat die Aufhebung aller Coronabeschränkungen in England als „sehr gewagt“ bezeichnet.

„Ob der jetzige Zeitpunkt mit stark steigenden Infektionszahlen der richtige Moment dafür ist, halte ich für mehr als fragwürdig“ sagte Klaus Reinhardt der Passauer Neuen Presse (22.Juli 2021). Man müsse aber auch sehen, dass die Zahl schwer erkrankter Patienten, gemessen an den Fällen von Ansteckungen, deutlich niedriger sei als auf dem Höhepunkt der zweiten Welle.



Bei Öffnungsentscheidungen auch in Deutschland müssten nicht nur die Entwicklung auf den Intensivstationen im Blick behalten, sondern auch Gesundheitsdaten von COVID-19-Patienten auf anderen Stationen ausgewertet werden, zum Beispiel zu Symptomen und Impfstatus. „Die Inzidenz alleine ist wenig aussagekräftig. Wenn Menschen mit zweifacher Impfung deutlich seltener schwer erkranken, dann muss das in die Entscheidung über Öffnungsschritte einbezogen werden“, so Reinhardt.

Keine Unterbringung von Hochwasseropfern in Sammelunterkünften

In einem Interview mit dem Deutschlandfunk (22. Juli 2021) forderte Reinhardt, die vom Hochwasser betroffenen Bürgerinnen und Bürger nicht in Sammelunterkünften unterzubringen, sondern – wenn möglich – in Einzelunterkünften. Dies würde die Infektionsgefahr mit dem Coronavirus in den Katastrophengebieten reduzieren. Der Bundesärztekammerpräsident rief zudem die Helferinnen und Helfer dazu auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Sinnvoll seien außerdem regelmäßige Tests.

Quelle: BÄK, 22.07.2021


Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige