Dienstleistungsberufe bei Frauen gefragt

Frauen im Beruf
Kli
Frauen
Zwischen 2001 und 2015 hätten Frauen 64 Prozent der neu entstandenen Stellen erhalten. contrastwerkstatt/fotolia
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Frauen sind nach einer Untersuchung des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft die Gewinner des Strukturwandels am Arbeitsmarkt.

Zwei der drei neu geschaffenen Stellen gingen an weibliche Bewerber, teilte eine Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft mit. Zwischen 2001 und 2015 hätten Frauen 64 Prozent der neu entstandenen Stellen erhalten. Die Arbeitslosenquote von Frauen liege mit 4,1 Prozent unter der von Männern mit 4,9 Prozent.


Hintergrund sei der andauernde Strukturwandel mit mehr Angeboten im Dienstleistungsbereich, zum Beispiel im Gesundheits- und Erziehungswesen. Außerdem würden wegen der Flüchtlingskrise neuerdings Berufe wie Grundschullehrer und Sozialarbeiter gesucht, die ebenfalls hauptsächlich von Frauen ausgeübt würden.

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige