Die visuelle Geschichte der Heilkunst

Buchbesprechung
Gisela Klinkhammer
Die visuelle Geschichte der Heilkunst
Eindrucksvoll und großzügig bebildert
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


IViele Länder geben inzwischen mehr als ein Zehntel ihres Budgets für Prävention und Therapie von Krankheiten aus. Doch bis dahin war es ein weiter Weg, der in diesem Buch eindrucksvoll und großzügig bebildert vorgestellt wird.

Der Band beginnt mit den ersten Zeugnissen der Urgeschichte. So deuteten versteinerte Zähne von Neandertalern darauf hin, dass sie bereits Heilkräuter verwendeten. Die Dokumentation endet schließlich mit einem Kapitel über Stammzellforschung, „einem der spannendsten Forschungsgebiete der modernen Medizin“. Laien, aber auch medizinisch Gebildete erfahren auf gleichzeitig unterhaltsame und fundierte Weise unter anderem Wissenswertes über Heiler und Schamanen, frühe Praktiken wie Aderlass bis hin zu neuesten Entwicklungen der In-vitro-Fertilisation und Krebsbehandlung. Eine Vielzahl von Abbildungen, Fotografien und Diagrammen illustriert bahnbrechende Entwicklungen bei Diagnose, Heilverfahren und in der Chirurgie. Dabei wird auch die Geschichte der Männer und Frauen erzählt, die die Medizin zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Erwähnenswert ist nicht zuletzt auch der Einband als Reliefdruck, der es erlaubt, die Instrumente quasi zu ertasten.

Medizin – Die visuelle Geschichte der Heilkunst. Von: Steve Parker, 2017, Dorling Kindersley Deutschland GmbH, ISBN: 978-3-8310-3286-0, Preis: 34,95 Euro

Entnommen aus MTA Dialog 12/2017

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige