Depressive Symptome vor und nach einem Schlaganfall

Aktuelle Studie mit mehr als 10.000 Probandinnen und Probanden
ab
Warum Depressionen vor einem Schlaganfall auftreten, muss noch erforscht werden.
Ein Schlaganfall ist mit einer langfristigen Zunahme von depressiven Symptomen verbunden. Ein kleiner Teil dieses Anstiegs findet in den Jahren vor dem Schlaganfall statt. © Rido, stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Depressive Symptome nehmen nach einem Schlaganfall deutlich zu, jedoch entwickeln Betroffene bereits Jahre vor dem Schlaganfall depressive Symptome, wie eine aktuelle Studie zeigt. Lassen sich die Ergebnisse nutzen, um einen drohenden Schlaganfall zu vermeiden?

Untersucht wurden 10.797 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren, die zu Beginn der Studie noch keinen Schlaganfall erlitten hatten. Die Teilnehmenden wurden bis zu 12 Jahre lang beobachtet. Während dieser Zeit erlitten 425 Personen einen Schlaganfall. Sie wurden mit 4.249 Personen verglichen, die keinen Schlaganfall erlitten hatten. Die Probandinnen und Probanden wurden alle zwei Jahre befragt, ob sie in der vergangenen Woche Symptome einer Depression erlebt hatten, wie z. B.: sich niedergeschlagen fühlen, sich einsam fühlen, sich traurig fühlen, unruhig schlafen. Je mehr Symptome sie aufwiesen, desto höher war ihre Punktzahl.

Depressive Symptome vor dem Schlaganfall

Die Forschenden fanden heraus, dass sechs Jahre vor dem Schlaganfall die Werte von Personen mit einem späteren Schlaganfall und Personen ohne Schlaganfall ungefähr gleich waren, nämlich 1,6 Punkte. Doch etwa zwei Jahre vor dem Schlaganfall begannen die Werte der Personen, die einen Schlaganfall erlitten hatten, anzusteigen, im Durchschnitt um 0,33 Punkte.

Depressive Symptome nach dem Schlaganfall

Nach dem Schlaganfall nahmen die depressiven Symptome in dieser Gruppe um weitere 0,23 Punkte zu und erreichten einen Gesamtwert von etwa 2,1 Punkten, der auch 10 Jahre nach dem Schlaganfall unverändert blieb. Im Gegensatz dazu blieben die Werte der Personen, die keinen Schlaganfall erlitten hatten, während der gesamten Studie ungefähr gleich.

Klinische Depressivität

Bei der Beurteilung der Frage, ob die Personen als klinisch depressiv eingestuft werden konnten, d. h. ob sie drei Punkte oder mehr auf der Skala erreichten, stellten die Forschenden ein etwas anderes Ergebnismuster fest. Bei der Bewertung vor dem Schlaganfall erfüllten 29 % der Personen, die kurz vor dem Schlaganfall standen, die Kriterien für eine wahrscheinliche Depression, verglichen mit 24 % der Personen, die keinen Schlaganfall erlitten hatten. Zum Zeitpunkt des Schlaganfalls erfüllten jedoch 34 % der Personen, die einen Schlaganfall erlitten hatten, die Kriterien für eine wahrscheinliche Depression, verglichen mit 24 % der Personen, die keinen Schlaganfall erlitten hatten. Diese Zahlen waren sechs Jahre nach dem Schlaganfall in etwa gleich geblieben.

Fazit

Ein Schlaganfall ist mit einer langfristigen Zunahme von depressiven Symptomen verbunden. Ein kleiner Teil dieses Anstiegs findet in den Jahren vor dem Schlaganfall statt, was möglicherweise auf den beginnenden pathologischen Prozess hinweist. In der Langzeitbetreuung von Patientinnen und Patienten sollte depressiven Symptomen und insbesondere müdigkeitsbezogenen Symptomen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ob diese Veränderungen vor dem Schlaganfall genutzt werden können, um vorherzusagen, wer einen Schlaganfall erleiden wird, ist derzeit unklar. Warum depressive Symptome vor einem Schlaganfall auftreten, muss in der weiteren Forschung untersucht werden.

Studie
Blöchl M, Nestler S. Long-term Changes in Depressive Symptoms Before and After Stroke. Neurology Jul 2022; DOI: 10.1212/WNL.0000000000200756

Quelle: American Academy of Neurology
 

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige