Innsbrucker Langzeitstudie

COVID-19: Schwer Erkrankte profitieren von Nachsorge

Mit einer an der Medizinischen Universität Innsbruck durchgeführten prospektiven Beobachtungsstudie zum Verlauf einer COVID-19-Infektion bei hospitalisierten Patient/-innen liegen nun erstmals Erkenntnisse zu möglichen Langzeitfolgen vor.

COVID-19

Das CT-Bild zeigt die durch SARS-CoV-2 geschädigten Lungenareale (in Rot). Typisch für COVID-19 ist die Schädigung der Lunge beidseits und basal (in den unteren Bereichen). | Radiologie Innsbruck - D. Bullock

In die Studie eingeschlossen waren 86 Patient/-innen – 70 Prozent Männer – zwischen 50 und 70 Jahren, die aufgrund ihrer Infektion mit SARS-CoV-2 an der Uniklinik Innsbruck, im Krankenhaus Zams und im Reha-Zentrum Münster in klinisch-therapeutischer Behandlung waren. Die Proband/-innen waren im Schnitt übergewichtig bis adipös, 44 Prozent waren vormals Raucher/-innen, und – wie international bereits beobachtet – ein wesentlicher Teil der Studienteilnehmer/-innen hatte kardiovaskuläre Vorerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes oder Hypercholesterinämie.

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Anhand einer COVID-19 spezifischen strukturierten Datenerhebung mittels detaillierter Anamnese, Laboruntersuchung, Lungenfunktionstests, Echokardiografie und bildgebender Untersuchungen der Lunge mittels Computertomografie (CT) war es mit dieser Studie unter der Federführung der Lungenspezialist/-innen Judith Löffler-Ragg, Thomas Sonnweber und Ivan Tancevski möglich, eine erste valide Beschreibung von Langzeitfolgen durch das neue Coronavirus zu erzielen.

Überdurchschnittlich lange Genesungsphase

„55 Prozent der hospitalisierten COVID-19-Patient/-innen zeigten auch sechs Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus anhaltende körperliche Beeinträchtigungen“, beschreibt Löffler-Ragg ein zentrales Ergebnis der Studie. An erster Stelle liegt mit knapp 50 Prozent die Kurzatmigkeit bei Belastung, 15 Prozent der Betroffenen klagten über andauernden Husten. Grundsätzlich beschreiben die untersuchten Patient/-innen eine überdurchschnittlich lange Genesungsphase, aber die Intensität der Beschwerden bessert sich im Verlauf deutlich.

In Zusammenarbeit mit dem Team um den Radiologen Gerlig Widmann, zeigten sich in den CT-Untersuchungen sechs Wochen nach Krankhausentlassung bei 88 Prozent der Patient/-innen anhaltende leicht- bis mittelgradige strukturelle Veränderungen der Lunge, Diese bildeten sich allerdings im Zeitverlauf bei den meisten Patient/-innen deutlich zurück.  Es gibt derzeit keine Hinweise auf fortschreitende Lungenschäden, wie etwa zunehmende Vernarbungen. Ob die Veränderungen in der Lunge und die damit verbundene Einschränkung der Lungenfunktion vollständig abklingen werden, ist aktuell noch nicht zur Gänze zu beantworten und wird in weiteren Untersuchungen analysiert werden.

Langfristige und spezifische Rehabilitationstherapie

Die engmaschige Anbindung des Studienzentrums an das Reha-Zentrum Münster, wo Intensivpatient/-innen nachbetreut werden, macht auch den Mehrwert einer strukturierten, langandauernden Rehabilitation sichtbar. „Wir konnten in unserer Langzeitstudie sehen, dass sich Patientinnen und Patienten nur langsam erholen. Erste Erfahrungen zeigen, dass die bei der Entlassung aus der Klinik diagnostizierten Beeinträchtigungen der Lungenfunktion durch eine langfristige und spezifische Rehabilitationstherapie deutlich verbessert werden können. Entsprechend dürfte es sich bei einem Großteil der Lungenveränderungen um reversible Prozesse handeln“, schließt Sabina Sahanic aus dem Studienteam, die die Ergebnisse beim Kongress der European Respiratory Society (ERS) vorstellt.

Den weiteren Genesungsverlauf werden die Innsbrucker Ärzte und Ärztinnen nach sechs und nach zwölf Monaten durch Nachfolgeuntersuchungen analysieren.

 

Quelle: Universität Innsbruck, 07.09.2020