Ereignismelde- und Lernplattform

COVID-19: Patienten können über Erfahrungen berichten

Versicherte können bundesweit online und anonymisiert von ihren positiven und negativen Behandlungserfahrungen im Zusammenhang mit COVID-19 berichten. Dafür steht eine spezielle digitale Ereignismelde- und Lernplattform bereit.

Ereignis- und Lernplattform

Versicherte kritisieren organisatorische Mängel wie Wartezimmer mit ungenügendem Abstand. Es gibt aber auch Berichte über positive Erfahrungen. | Georgii - stock.adobe.com

Um die Patientensicherheit in der Pandemie zu erhöhen, ist das Berichtssystem CIRS Health Care im Rahmen einer neuen Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) erstmals auch für Patientinnen und Patienten geöffnet worden. "Uns ist es wichtig, dass auch in einer Jahrhundertkrise wie der Coronapandemie alle Akteure im Gesundheitswesen an einem Strang ziehen - und dazu gehört auch die Patientenperspektive. Wenn Patientinnen und Patienten über ihre positiven und negativen Erfahrungen berichten, helfen sie mit ihren wertvollen Hinweisen, mögliche Schwachstellen abzustellen und die medizinische Versorgung noch sicherer zu machen", sagt Hardy Müller, Beauftragter der TK für Patientensicherheit. "Wir fragen ausdrücklich auch nach Ereignissen, die Versicherte als hilfreich empfunden haben, um diese als beste Lösungen auch für andere zugänglich und bekannt zu machen."

Volker Diehl

Volker Diehl, MTRA bei Zemodi Bremen, schildert die aktuelle Situation in der Corona-Krise in einer radiologischen Großpraxis, die kein Akutkrankenhaus versorgt.

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Erste Berichte und Handlungsempfehlungen sind auf der Plattform bereits veröffentlicht. Versicherte kritisieren beispielsweise organisatorische Mängel wie Wartezimmer mit ungenügendem Abstand oder nicht ausreichender Lüftung und leere Desinfektionsspender, die das Ansteckungsrisiko erhöhen, sowie unklare Zuständigkeiten von Ärzten, Kliniken und Behörden. Auch sehr schwerwiegende Ereignisse wie eine unterbliebene, lebenswichtige Operation oder die fehlende Möglichkeit, Angehörige in den Tod zu begleiten, werden thematisiert.  

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Es gibt aber auch erste Berichte, die besonders gute, nachahmenswerte Erfahrungen beschreiben. So berichtet ein Betroffener von dem vorbildlichen Hygienekonzept in einer Praxis für Kardiologie. Speziell geschulte Risikomanager analysieren die Berichte und erarbeiten Empfehlungen für Arztpraxen, Kliniken und Versicherte, zum Beispiel für ein besseres Wartezeiten-Management
 
Zusätzlich bietet die Plattform Antworten auf häufig gestellte Fragen der Patienten und Tipps im Zusammenhang mit Covid-19. Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen? Was muss ich beim Tragen von Mund-Nasen-Schutz beachten? Warum ist bei Antikörpertests Vorsicht geboten? Diese Informationen werden regelmäßig erweitert und ergänzt.

 

 

Quelle: TK, 12.03.2021