Corona: Schutz des Gesundheitspersonals

Internationaler Aufruf
Kli
Corona
Zehn Prozent aller Infizierten weltweit arbeiten in Gesundheitseinrichtungen. Halfpoint - stock.adobe.com
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Die Weltgesundheitsorganisation widmet den Internationalen Tag für Patientensicherheit am 17. September in diesem Jahr auch der Sicherheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Das Motto lautet: „Safe health workers, safe patients‘. Die Coronavirus-Pandemie hat zusätzlich den Fokus auf das Thema gerichtet: Zehn Prozent aller Infizierten weltweit arbeiten in Gesundheitseinrichtungen. Der Marburger Bund unterstützt daher aktiv den Aufruf der „G20 Health and Development Partnership“ für Patientensicherheit und Gesundheitsschutz im Gesundheitswesen.

In dem Aufruf werden die Staats- und Regierungschefs der G7- und G20-Treffen sowie anderer internationaler Zusammenschlüsse aufgefordert, Patientensicherheit und Schutz des Gesundheitspersonals in enger Verbindung zu sehen und einen globalen Fonds zur Förderung eines Höchstmaßes an Arbeits- und Gesundheitsschutz zu schaffen. Es müsse ein transparentes Berichtssystem geben, das Indikatoren für die Sicherheit von Patienten und Gesundheitspersonal widerspiegele. Im Hinblick auf die aktuelle Coronakrise fordern die Unterzeichner, in den nationalen Pandemieplänen sicherzustellen, dass Gesundheitspersonal Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung erhält und bei Schutzimpfungen vorrangig berücksichtigt wird.


Quelle: MB, 16.09.2020

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige