Chefsessel fast ausschließlich von Männern besetzt

Spitzenpositionen in der Medizin
Kli
Spitzenpositionen
In Kliniken, Hochschulen und Krankenkassen machen Frauen nur selten Karriere. iStockphoto/Wavebreak
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


In den Vorständen von Kliniken und Krankenkassen oder den Dekanaten der Universitäten sucht man Frauen in den meisten Fällen vergeblich.  

2016 veröffentlichte der Ärztinnenbund eine Studie, die in 16 medizinischen Fachbereichen die Verteilung der Führungspositionen untersuchte. Das Ergebnis: In den Chefetagen – definiert als Klinikchef oder Lehrstuhlinhaber – liegt der Frauenanteil gerade mal bei zehn Prozent. Die Dekanate der Universitäten sind ebenfalls männlich dominiert.

Einzig in Freiburg leitet Anatomieprofessorin Dr. Kerstin Krieglstein seit 2014 die Medizinische Fakultät. Komplett frauenfrei zeigen sich die Vorstände der zehn größten deutschen Krankenkassen. Mehr Verantwortung tragen Frauen hingegen im Bereich Finanzen oder Organisation in den Vorständen von Kliniken.

Prof. Annette Grüters-Kieslich ist seit Juni 2017 Ärztliche Direktorin am Heidelberger Universitätsklinikum. Im Interview mit der „kma“ betont sie, dass es gerade für Frauen wichtig sei zu sehen, dass man es nicht nur als Mann weit bringen kann. Auch sei für sie eine Frau aufgrund einer möglichen Schwangerschaft weniger kalkulierbar als ein männlicher Kollege. Gleichzeitig wandelten sich die gesellschaftlichen Ansprüche an die Vereinbarkeit von persönlichem Glück und beruflicher Erfüllung.

Quelle: fzm, Juni 2017

Literatur:

S. Rößing: Spitzenpositionen in der Medizin: Frauen an die Macht
kma – Das Gesundheitswirtschaftsmagazin 2017; 22 (6); S. 30–36


S. Rößing: Interview mit Prof. Annette Grüters-Kieslich: Frauen in der Medizin haben noch einen langen Weg vor sich
kma – Das Gesundheitswirtschaftsmagazin 2017; 22 (6); S. 34–35

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige