C-reaktives Protein, Procalcitonin und Interleukin–6

Sepsisverdacht
Kathleen Reimann
Labordiagnostik
©
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock ergeben ein Krankheitsbild, welches aus einer Kombination von Vitalparametern, Laborwerten, hämodynamischen Daten und Organfunktionen in der Klinik diagnostiziert wird.

Zusammenfassung

Sepsis ist eine komplexe systemisch-infl ammatorische Reaktion, welche  durch  eine  Infektion  verursacht  wird.  Sepsis  wird  immer  eine  klinische Diagnose bleiben, aber der Einsatz von Markern stellt eine Bereicherung der diagnostischen Möglichkeiten dar. Es scheint naheliegend,  dass  durch  eine  Kombination  der  Biomarker  PCT  und  IL-6  eine Verbesserung der diagnostischen Aussage bei Sepsisverdacht erreicht  werden  kann.  Besonders  durch  PCT  kann  die  Diagnose  einer  bakteriellen Infektion deutlich verbessert werden und somit ist dieser
Biomarker ein geeigneter Parameter für eine mögliche frühzeitige Erkennung einer septischen Erkrankung.

Entnommen aus MTA Dialog 10/2014

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige