Bayer erweitert Radiologiegeschäft

Calantic™ Digital Solutions
lz
Bayer erweitert Radiologiegeschäft
© Bayer AG
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Bayer steigt mit einer Cloud-basierten Plattform in den lukrativen Markt für künstliche Intelligenz in der Radiologie ein.

Das Thema künstliche Intelligenz (KI) wird immer wichtiger, auch in der Radiologie. KI in der medizinischen Bildgebung kann entsprechend die Priorisierung, Erkennung von Läsionen, Quantifizierungen und die Produktivität verbessern. Nun steigt auch Bayer in diesen lukrativen Zukunftsmarkt ein. Immerhin wird der heutige Radiologie-KI-Markt auf einen Wert von 400 Millionen Euro geschätzt. Es handelt sich damit um das am schnellsten wachsende Segment innerhalb des Radiologiemarktes. Es wird erwartet, dass der Markt für KI in der Radiologie weiterhin dynamisch wächst, mit einem geschätzten durchschnittlichen jährlichen Wachstum von mehr als 25 Prozent bis 2025. Entsprechend hat Bayer heute die Markteinführung von Calantic™ Digital Solutions bekanntgegeben – eine neue Plattform, die Zugang zu digitalen und auf künstlicher Intelligenz basierenden Anwendungen für die medizinische Bildgebung bieten soll. Durch die Neueinführung von Calantic Digital Solutions erweitert Bayer sein Radiologie-Portfolio, das bereits Kontrastmittel, Injektionssysteme, Software und Dienstleistungen enthält. Die neue KI-Plattform soll medizinische Fachkräfte zusätzlich in allen Phasen des Patientenwegs – von der Diagnose bis zur Behandlung – unterstützen.

„KI birgt das Potenzial, die Gesundheitsversorgung zu transformieren. Insbesondere in der medizinischen Bildgebung kann sie helfen, die wachsenden Datenmengen zu bewältigen und in wertvolle Erkenntnisse umzusetzen, um die Radiologen und ihre Teams bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen“, sagte Dr. Ryan Lee, Leiter der Abteilung für Radiologie, Einstein Healthcare Network, Philadelphia, USA. „Es ist von entscheidender Bedeutung, Innovationen in diesem Bereich voranzutreiben und den Zugang zu digitalen Tools zu erweitern. Sie können dazu beitragen, Antworten auf den wachsenden Bedarf in der medizinischen Bildgebung zu geben, und eine schnelle und präzise Diagnose zu ermöglichen.“

„Calantic Digital Solutions unterstreicht unser Engagement, Innovationen für Patienten und ihre Ärzte weiter voranzubringen“, sagte Gerd Krüger, Leiter Radiologie, Bayer Pharmaceuticals. „Mit Calantic Digital Solutions steigen wir in das am schnellsten wachsende Marktsegment in der Radiologie ein. Gleichzeitig gehen wir den nächsten Schritt auf unserem Weg vom Anbieter einzelner Produkte zum Lösungsanbieter. Damit folgen wir unserer Mission, Radiologen und ihren Teams eine breite Auswahl an hochmodernen, krankheitsorientierten Lösungen von Bayer und Drittanbietern bereitzustellen.“

Die Cloud-basierte Plattform soll eine wachsende Zahl an Anwendungen verschiedener Anbieter umfassen, die in der medizinischen Bildgebung bei der Priorisierung, Erkennung von Läsionen und Quantifizierungen zum Einsatz kommen sollen. Des Weiteren sollen Routineaufgaben wie Abmessungen automatisiert werden. Daneben sollen auch Arbeitsabläufe optimiert und somit ein Zeitgewinn für die Radiologen und ihre Teams ermöglicht werden. Das Angebot sei nach Körperregionen und Bildgebungsverfahren strukturiert, so das Unternehmen. Der Fokus liege zunächst auf thorakalen und neurologischen Erkrankungen, etwa auf der Erkennung von Rundherden in der Lunge sowie Triage potenzieller intrazerebraler Blutungen und Verschlüsse großer Gefäße, die mit einem Schlaganfall zusammenhängen könnten.

Weitere, auf spezifische Erkrankungen zugeschnittene Anwendungspakete seien jedoch geplant. Bayer biete zudem Services für die Installation und Konfiguration sowie Trainings rund um die KI-Plattform und Anwendungen an. Zu den ersten Märkten, in denen die KI-Plattform verfügbar sein wird, gehören die USA. Nach Erhalt des CE-Kennzeichens für Medizinprodukte werde Calantic Digital Solutions aber auch in der Europäischen Union, einschließlich Deutschland, verfügbar sein.

Weitere Informationen unter www.bayer.de

Artikel teilen

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige