Neues aus der Berufspolitik

21. Februar 2020 – Schulleitertreffen

Auf Einladung des DVTA fand am 21. Februar in Hannover an der Medizinischen Hochschule die 2. Schulleitersitzung statt. Es waren Schulleitungen aus allen fast allen Regionen Deutschlands vertreten.

21. Februar 2020 – Schulleitertreffen

Medizinische Hochschule Hannover | © MHH/Karin Kaiser

Neben Vorträgen zu politischen Themen und aktuellen Entwicklungen wurden Änderungen in Kompetenzbeschreibungen der KMK von Tina Hartmann, Lüdenscheid, vorgestellt. Kompetenzorientierte Zeugnisformulierungen von Christiane Maschek, MHH, wie auch ein Vortrag von Peter Häußler, MHH, zum Thema „Rechte und Pflichten der Auszubildenden“ regten zu Diskussionen an. Neben den Vorträgen fanden intensive Gespräche statt und zeigten insgesamt noch einmal die Heterogenität der Ausbildung auf. Zu unterschiedlich sind die Strukturen und zu unterschiedlich die Rahmenbedingungen, daher ist eine Novellierung der Ausbildung notwendig. Der DVTA sieht es als dringend notwendig an, diesen Austausch fortzusetzen und plant daher das 3. Schulleitertreffen am 26. Februar 2021.

 

Entnommen aus MTA Dialog 4/2020