   | Diesen Artikel bookmarken bei Wie funktioniert Bookmarken?Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen. |  | |
Neuerungen beim Verfahren für den Erwerb des Freiwilligen Fortbildungszertifikats ab 2012Im Sommer 2009 startete die Initiative „Freiwilliges Fortbildungszertifikat“ des DIW-MTA und des dvta. Seither konnten wir etwa 800 registrierte Teilnehmer, 3500 validierte Veranstaltungen und etwa 600 Anbieter verzeichnen und konnten bereits ca. 250 Fortbildungszertifikate erteilen. Da immer mehr Kolleginnen und Kollegen ihre Fortbildungsaktivitäten dokumentieren, sehen wir uns veranlasst, die Administration der Webplattform http://www.fortbildung-zertifikat.de weiter auszubauen und besser an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Um die Bearbeitungszeit für die CP-Gutschriften zu beschleunigen, führen wir eine Barcode-basierte automatisierungsfähige Verarbeitung der Teilnahmelisten ein.
  Barcode-gestütztes Verfahren für die Gutschrift Ihrer Fortbildungspunkte
Alle registrierten Teilnehmenden für das Freiwillige Fortbildungszertifikat erhalten innerhalb der nächsten Wochen Barcodeetiketten postalisch zugesandt. Die Etiketten codieren Ihre Teilnehmer-ID und Ihren Namen, die dann auf den ausliegenden Teilnahmelisten von Veranstaltungen des dvta e.V., der dvta Bildungsgesellschaft mbH, des DIW-MTA e.V. sowie bei allen anderen bereits für das Fortbildungszertifikat anerkannten Veranstaltungen aufgeklebt werden. Sie erkennen diese zertifizierten Veranstaltungen an unserem rot-grünen CP-Icon.
Nur dann können die Credit Points (CP) Ihrem individuellen Fortbildungskonto zeitnah gutgeschrieben werden und sind über die Online-Fortbildungspunkteplattform (www.fortbildung-zertifikat.de) einsehbar. Der Vorteil für Sie? Dieses Gutschreiben der CP ist für Sie weiterhin kostenfrei und das bisherige Anmelden der einzelnen zertifizierten Veranstaltungen auf der Online-Plattform inklusive das Einreichen der dazugehörigen Teilnahmebescheinigungen entfallen. Achtung: Dies gilt aber nur für jene Teilnahmelisten, deren Teilnahme Sie mit Ihrem Barcode kenntlich gemacht haben.
Was passiert mit den Veranstaltungen vor der Einführung des neuen Verfahrens?
Alle zurückliegenden Veranstaltungen müssen wie bisher durch Auswahl aus der Datenbank für die Gutschrift von Credit Points (CP) angemeldet werden zuzüglich der erforderlichen Teilnahmebescheinigung als Nachweisdokument.
Bitte denken Sie daran, die neuen Barcodeetiketten immer mitzuführen, wenn Sie eine Fortbildungsveranstaltung besuchen und vor allem daran, diese auch auf die Teilnahmelisten aufzukleben. Gehen Ihnen die Barcodeetiketten aus und benötigen Sie neue, können Sie jederzeit einen neuen Satz anfordern. Detaillierte Informationen zur Abwicklung und Funktionsweise des neuen Barcodesystems erhalten Sie in der nächsten Ausgabe der MTA Dialog bzw. auf unserer Website.
Sie sind noch nicht registriert und wollen, dass Ihre Besuche von Fortbildungsveranstaltungen zum Fortbildungszertifikat führen? Dann registrieren Sie sich unter http://www.fortbildung-zertifikat.de. Dieser Service ist für unsere Mitglieder von DIW-MTA bzw. dvta im Mitgliedsbeitrag inkludiert. Nichtmitglieder zahlen die ausgewiesenen Kosten.
Kostenpflicht für die nachträgliche Anerkennung von Veranstaltungen ab 2012
Bitte beachten Sie, dass ab 2012 die nachträgliche Zertifizierung (keine credits ausgewiesen) von Veranstaltungen zum Erwerb des Freiwilligen Fortbildungszertifikats kostenpflichtig ist. In der Übergangszeit haben wir aus Kulanzgründen von der Gebühreneinhebung abgesehen. Diese Übergangszeit endete nach 2,5 Jahren zum Jahresende 2011. Sie haben nach wie vor die Möglichkeit, auf Antrag Fortbildungsaktivitäten nachträglich zertifizieren zu lassen, sofern der Veranstalter keine Zertifizierung beantragt hat. Für jede Anerkennung berechnen wir gemäß Gebührenordnung 1,50 EUR pro anerkanntem credit (CP). Die Nutzungsbedingungen und weitere Informationen zum Erwerb des Freiwilligen Fortbildungszertifikates finden Sie auf unserem Online-Portal unter http://www.fortbildung-zertifikat.de. n
Kontakt:
Geschäftsstelle für das Freiwillige Fortbildungszertifikat
Deutsches Institut zur Weiterbildung für Technologen/-innen
und Analytiker/-innen in der Medizin e.V. (DIW-MTA)
Präsident: FH-Prof. Dr. Marco Kachler
Diesen Artikel bookmarken bei Wie funktioniert Bookmarken?Mit so genannten “Social Bookmarks” können Sie Links auf interessante Webseiten mit anderen Nutzern teilen. |  |  | |  | Externe Nutzung / NutzungsrechteWenn Sie auf diesen Beitrag von MTA online verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden: |
Weitere Beiträge aus dem Bereich MTA-Welt |
|  |  Video des Monats - MTA im WebcastEin Filmteam begleitet die MTRA-Aktionstage in München Video: Bayer HealthCareTipps für richtiges Atemanhalten bei MRT-Untersuchungen  Fortbildung Credits sammelnDer dvta und MTA Dialog bieten die Möglichkeit, online an Qualifizierungstests teilzunehmen und Credits mit einem persönlichen Fortbildungszertifikat zu erwerben.  NewsletterUnser Newsletter informiert Sie kostenlos über die wichtigsten Neuigkeiten für Technische Assistenten in der Medizin.  MultimediaEin Leben für die WissenschaftBrustkrebs - So funktioniert die Strahlentherapie  Abonnement
Aus dem aktuellen Heftinhalt
Labordiagnostik: Histologische Standardfärbungen
Radiologie: Neues aus der Kontrastmittelindustrie
Wissen: The Science of Hematology (2)
 Keywords zu ausgewählten ThemenKontrastmittelindustrie, PET-MR, Demenz, Titelseiten-Voting, Masern, Science of Hematology, English, Termine, Stellenmarkt, Standardfärbungen, A-Streptokokken-Infektion, dvta, DIW-MTA, Dosisindikatoren MTA DIALOG IN SOCIAL NETWORKSWeitere Services | RSS Feeds Erhalten Sie aktuelle Nachrichten in Ihrem RSS-Reader | >>...mehr |  | iGoogle Die MTA Dialog News direkt auf Ihrer iGoogle Startseite | >>...mehr |
 |  |