Anomalien und Normvarianten einmal anders: alltägliche und nicht alltägliche Artefakte – Teil II

Hans-Joachim Thiel
Titelbild des zweiten Teils der Fachbeitragsreihe über Artefakte bei bildgebenden Verfahren
Röntgenaufnahme des Thorax mit oberem Abdomen: ein 2-jähriges Kleinkind hatte eine 2-Cent-Münze verschluckt (Pfeil), die im Magen zu sehen war; der Lokalisationsversuch mit einem Metalldetektor war ergebnislos. © H.-J. Thiel
Newsletter­anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Der MT-Dialog-Newsletter informiert Sie jede Woche kostenfrei über die wichtigsten Branchen-News, aktuelle Themen und die neusten Stellenangebote.


Der heutige Beitrag setzt die Bildserie über Artefakte bei bildgebenden Untersuchungen in den Bereichen des Abdomens sowie des Skelett- und Gelenksystems fort. Beide Teile erheben keinen Anspruch auf die Vollständigkeit der Darstellung aller möglichen Artefakte.

Zusammenfassung

Artefakte können die diagnostische Qualität der Aufnahmen beeinflussen. Auch in der Radiotherapie müssen für eine exakte Therapieplanung die Artefakte reduziert werden. Metallische Implantate können in der Magnetresonanz-Bildgebung erhebliche Artefakte verursachen, insbesondere Signalverluste, Signalverstärkungen, geometrische Verzerrungen und Veränderungen in der Fettsuppression. Die Zusammensetzung des Prothesenmaterials bestimmt das Ausmaß der Artefakte und die Qualität der MR-Aufnahmen.

Schlüsselwörter: Artefakte, Röntgen, Ultraschall, CT, MRT

Abstract

Artifacts may influence the diagnostic quality of the images. In radiotherapy treatment planning, the reduction of CT artifacts is also very important. Metal implants cause severe artifacts on MRI, especially in signal-loss, signal-pileup, geometric distortion, and failure of fat-suppression. The composition of prosthetic implants is decisive in determing the quality of MR imaging.

Keywords: artifacts, x-ray, ultrasound, CT, MRI

 

DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.0356

 

Entnommen aus MT im Dialog 5/2024

Online-Angebot der MT im Dialog

Um das Online-Angebot der MT im Dialog uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig mit Ihrer DVTA-Mitglieds- oder Abonnentennummer registrieren.

Stellen- und Rubrikenmarkt

Möchten Sie eine Anzeige in der MT im Dialog schalten?

Stellenmarkt
Industrieanzeige